Anmeldung
Info
Solarpotentiale erkennen und ausschöpfen mit dem Klimaportal des Landkreises Lüneburg
Lang, Friederike & Hoveida, Janna; Fachdienst Klimaschutz/Kreisentwicklung/Wirtschaft
Lohnt sich eine Solaranlage auf meinem Haus? Welche Dachfläche würde sich eignen? Mit welcher Investition und mit welchem Ertrag kann ich rechnen? Auf diese Fragen bietet das Klimaportal des Landkreises Lüneburg Antworten. Alle Bürgerinnen und Bürger können online prüfen, ob sich das eigene Haus für den Einsatz von erneuerbaren Energien und die Dachbegrünung eignet. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie das Klimaportal nutzen können.
Überschusseinspeisung in Kombination mit Wärmepumpen
Reinhardt, Ulf; Vorstandsvorsitzender Wohnungsgenossenschaft Lüneburg
Was bringt es wirklich? Erfahrungen und Zahlenbeispiele aus der Praxis der Wohnungsgenossenschaft Lüneburg
(Wann) Lohnt sich die gemeinschaftliche Gebäudeversorgung - und was sonst?
Holstenkamp, Lars & Spieß, Marlena; ECOLOG-Institut
Seit 2024 besteht die Möglichkeit, Strom aus Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern über die gemeinschaftliche Gebäudeversorgung (GGV) zu nutzen. Im Workshop stellen wir vor, wann sich die GGV lohnt, was beachtet werden sollte und welche Alternativen es gibt.
Energy sharing – Einblicke und Ausblick auf ein Konzept für die Region
Stoffregen, Jörg; Vorstandssprecher Zukunftsgenossen Lüneburg e.G.
Mieterstrom im Quartier „Am Lehmpfad" – Chance für die Energiewende oder komplexes Rechenmodell?
Gärtner, Steffen; Samtgemeindebürgermeister Samtgemeinde Gellersen
Seit August 2024 wird das Wohnquartier ‚Am Lehmpfad' mit lokal produziertem und gemeinschaftlich genutztem Strom versorgt. Doch wie gut funktioniert diese Idee und wie wirtschaftlich ist sie wirklich?
Neue PV-Pflicht für Neubau und Bestand in Niedersachsen - Was gilt für mich?
Kajari-Schröder, Sarah; KEAN Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH
Erfahren Sie das Wichtigste über die Photovoltaik-Pflicht in Niedersachsen, inklusive der geltenden Regeln, möglicher Ausnahmen und nützlicher Tools zur Bewertung Ihrer individuellen Situation
Es ist doch nicht so einfach. Über die Bedeutung der Planung und Überwachung durch den Bauherren bei der Umstellung der Energieversorgung eines MFH auf regenerative Quellen.
Sauerland, Kai A.; SAUERLAND Wohnungsunternehmen GmbH & Co. KG Hamburg
Vorstellung eines umgesetzten Projekts aus Lüneburg basierend auf PV, Erdkollektoren und Energiezäunen in Verbindung mit einer Wärmepumpe
Ein Erfahrungsbericht von mehr als 100 laufenden PV-Anlagen in der Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung
Grimm, Friedrich; Geschäftsführer Marcley GmbH Hannover
Praxisbeispiele von realisierten Mehrfamilienhäuser unter der neuen Regulatorik in Niedersachsen
Fairer WohnStrom – ein neues Modell für die Stromversorgung im Mehrfamilienhaus
Warsch, Christian; Geschäftsführer WDM Asset Service und Immobilien Hamburg
Wie durch „Fairen Wohnstrom“ die Energiewende auch bei Wohnungsinhaber:innen ankommt - Beteiligung stärken und die lokale Energiewende beschleunigen
Welches Betreibermodell passt zu welchem Mehrfamilienhaus?
Sippel, Andreas; Geschäftsführer Die Solarbauer GmbH Rullstorf
Vorstellung der Mieterstrommodelle von Eigentumswohnungen, klassischen Mietshäusern und auch von Zweifamilienhäusern mit Einliegerwohnung