Digitales Café - Selbsthilfe bei Einsamkeit in häuslicher Pflege
Wir laden Dich herzlich zu unserem Digitalen Café ein, das am Dienstag, den 16. September 2025, um 14:30 – 16:00 Uhr stattfindet.
Einsamkeit ist kein Randthema, sondern beeinflusst maßgeblich das Wohlbefinden und die Versorgungssituation aller Beteiligten im Pflegekontext. Pflegende Angehörige weisen auch ein deutlich erhöhtes Risiko für soziale Isolation auf. Einsamkeit und soziale Isolation können langfristig zu psychischen und physischen Gesundheitsproblemen beitragen. Auch das Vernachlässigen der eigenen Bedürfnisse und sozialer Beziehungen kann die Lebensqualität von pflegenden Angehörigen beeinträchtigen.
In unserem digitalen Café haben wir Dorothee Boss, Theologin, Autorin und Dozentin zu „Wegen aus der Einsamkeit in häuslicher Pflege“ eingeladen, einen kurzen Input hierzu zu halten. Anschließend wird der Raum geöffnet, um Ideen zu teilen, sich zu vernetzen und sich gemeinsam auszutauschen.
Die Zahl der Teilnehmenden ist für dieses Treffen auf maximal 15 Personen begrenzt. Bitte melde dich rechtzeitg ab, wenn du es zeitlich nicht schaffst.
Es spielt keine Rolle, in welcher Pflegesituation Du dich gerade befindest. Du bist herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
NEU: Das Treffen findet ab jetzt an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat statt.