Austauschtreffen der Grundbildungszentren Sachsen-Anhalt |26.02.2026 |10:00-15:00 Uhr
Schwerpunkt: Grundbildungsarbeit in ländlichen Räumen
Liebe Netzwerkpartner:innen,
die Fach- und Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung lädt Sie gemeinsam mit dem Grundbildungszentrum Landkreis Wittenberg – Dessau-Roßlau (LEB e.V.) herzlich zum 2. Austauschtreffen der Grundbildungszentren Sachsen-Anhalts ein.
Im Mittelpunkt steht diesmal die Grundbildungsarbeit in ländlichen Räumen. Gemeinsam möchten wir Herausforderungen und Erfahrungen diskutieren, Lösungsansätze entwickeln und erfolgreiche Praxisbeispiele kennenlernen.
Das Team von AlphaBeruf bietet einen fachlichen Praxisimpuls zum Thema
„Arbeitgeberansprache – Strategien und Faktoren für erfolgreiche Zusammenarbeit“.
Im Mittelpunkt stehen:
- zentrale Hürden und Erfolgsfaktoren bei der Ansprache von Unternehmen
- bewährte Strategien aus dem Projekt AlphaBeruf
- handlungsorientierte Ansätze für die eigene Praxis
- interaktiver Austausch zur Übertragung auf die eigene Arbeit
Darüber hinaus stellt das Grundbildungszentrum Landkreis Wittenberg – Dessau-Roßlau seine Arbeit vor und bietet Raum für Vernetzung und kollegialen Austausch.
Die Anmeldung ist bis zum 23.02.2026 möglich.
Veranstaltungsort:
Ländliche Erwachsenenbildung in Sachen-Anhalt e. V.
Regionalbüro Gräfenhainichen
Gutenbergplatz 1 b
06773 Gräfenhainichen
Das Treffen ist kostenfrei. Eine Veranstaltung der Fach- und Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen-Anhalt. Diese wird durch das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, in Trägerschaft des Landesverbandes der Volkshochschulen e. V. und der Ländlichen Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt e. V., gefördert.