canva

Info

Gemeinsam verbringen wir ein Wochenende im Kloster Nütschau bei Bad Oldesloe, um persönlichen Fragen rund um den christlichen Glauben nachzugehen und uns dabei von der Lektüre biblischer Text inspirieren zu lassen, die sich mit dem Hören und Gerufenwerden beschäftigen. Neben Bibellektüre und theologischen Gesprächen, gibt es die Möglichkeit, sich einem Bibeltext mit einer kreativen Methode zu nähern. Weitere Elemente ergeben sich durch unseren Aufenthalt im Kloster: Es gibt die Möglichkeit, am Gebet der Mönche teilzunehmen, bei einem Gespräch mit einem Mönch mehr über das Leben im Kloster zu erfahren und die schöne Umgebung bei Spaziergängen zu erkunden.

Die Kosten für die Übernachtung und die Verpflegung im Kloster Nütschau werden für Studierende und Lehrkräfte aus Berlin übernommen. 

Wir starten am Freitagabend um 18 Uhr; das Wochenende endet am Sonntag um 14 Uhr. An- und Abreise erfolgt je nach Wunsch individuell oder in der Gruppe.

Was: ein geistliches Wochenende mit Gebet, Gespräch, Gemeinschaft, Kreativ- und Bewegungsangebot, Stille, Natur, ... Das Wochenende kann für Studierende als Spirituelle Erfahrungszeit für das Mentorat angerechnet werden.


Wo: im Kloster Nütschau (und dort im stillen Bereich des Jugendhauses, im DZ, Wunsch für EZ bitte bei der Anmeldung angeben)

Für wen: für Studierende im Religionspädagogischen Mentorat und Religionslehrkräfte in den ersten Berufsjahren.

Wann: Vom 20. bis zum 22. November 2026 (Beginn: Freitag, 18 Uhr; Ende: Sonntag, 14 Uhr)

Leitung: Dieter Vehmeyer (Religionslehrer im Erzbistum Hamburg) und Juliane Link (Fachreferentin für das Religionspädagogische Mentorat im Erzbistum Berlin)

Anmeldung bis zum 16.11. 2026

Zur Anmeldung »

Weitere Fragen beantwortet Juliane Link gern direkt: juliane.link@erzbistumberlin.de