Anmeldung
Info
Die Zukunft der Buche im Klimawandel
Wissenschaftliche Tagung am 10.05.2023 und 11.05.2023 in Würzburg
Die Rotbuche (Fagus sylvatica L.) ist die Laubbaumart in unseren Wäldern, deren Anteil in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat. Noch vor wenigen Jahren wurde sie als konkurrenzkräftige, weitgehend angepasste Baumart angesehen, die mit den Herausforderungen des Klimawandels aufgrund eines hohen Anpassungspotenzials sowie ihrer ökologischen Valenz gut zurechtkommen würde. Vor diesem Hintergrund wurde sie als bisher einzige Baumart bereits zum zweiten Mal zum Baum des Jahres in Deutschland gewählt. Die zurückliegenden, klimatischen Extremjahre haben allerdings gezeigt, dass auch die Rotbuche starke Schädigungen zeigt und in einigen Bereichen Deutschlands bereits jetzt an ihre Grenzen stößt. In den vergangenen Monaten wurde deswegen die Zukunft der Buche intensiv diskutiert.
Um den aktuellen Wissensstand zur Zukunft der Rotbuche im Klimawandel im deutschsprachigen Raum wissenschaftlich fundiert und mit Gültigkeit für den gesamten deutschsprachigen Raum in einer Veranstaltung darzustellen und weiteren Forschungsbedarf herauszuarbeiten, haben die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalten eine wissenschaftliche Tagung zur Buche initiiert. Diese findet vom 10.05.2023 (09.00 Uhr (Anmeldung und Begrüßungskaffee) - 10.00 Uhr - 17.30 Uhr) bis zum 11.05.2023 (08.30 - 16.00 Uhr) in Würzburg statt.
Die Veranstaltung ist als Plenumsveranstaltung mit begleitenden Posterpräsentationen geplant. In folgenden sechs Themenblöcken soll der aktuelle Wissens- und Forschungsstand vorgestellt und diskutiert werden. Anschließend an jeden Themenblock ist eine Vorstellung von einer Fachjury ausgewählter Posterbeiträge sowie eine wissenschaftliche Diskussionrunde geplant.
Themenblöcke
1. Aktueller Vitalitätszustand der Rotbuche (in und außerhalb Deutschlands)
2. Epidemiologie zu den Ursachen des aktuellen Schadgeschehens (abiotische und biotische Schadfaktoren)
3. Erholungs- und Anpassungsfähigkeit der Buche (Physiologie, Genetik, Standortwandel)
4. Aktuelle Entwicklung von Buchenwäldern ohne Bewirtschaftung (Naturwaldforschung)
5. Modelle zur Entwicklung und Vitalität der Buche unter dem Einfluss des Klimawandels
6. Waldbauliche Konzepte zum Erhalt und zur Förderung der Stabilität und Produktivität von Buchen(misch)wäldern
Im Rahmen der Tagung besteht die Möglichkeit Forschungsarbeiten zum Thema in Vortragsform (20 Minuten zzgl. Diskussion) oder in Posterform zu präsentieren. Bei Interesse bitten wir um Übersendung einer einseitigen, kurzen Darstellung des geplanten Beitrags bis zum 02.04.2023 an wibuta2023@lwf.bayern.de . Bitte benutzen Sie hierfür die bereitgestellte Formatvorlage. Alle Interessenten erhalten bis Ende April 2023 eine Nachricht, ob ihr Beitrag als Vortrag oder als Poster angenommen wurde.
Weitergehende Informationen folgen für angemeldete Teilnehmer mit einer separaten Einladung, die ebenso bis Ende April 2023 versendet wird.
Bezüglich Unterkünften zum Tagungszeitpunkt sind Voranfragen bei verschiedenen Hotels in Würzburg erfolgt, bei denen Sie sich bitte ggf. selbst anmelden. Wir empfehlen Anfragen bei:
- AC Hotel by Mariott, Schweinfurter Str. 12, 97080 Würzburg, 0049 - 0931/ 452 160
- B&B Hotel, Veitshöchheimer Str. 18, 97080 Würzburg, 0049 - 0931/ 250 950
- IBIS Hotel Würzburg City, Veitshöchheimer Str. 2, 97080 Würzburg, 0049 - 0931/ 452 20​​​​​​​
Für Rückfragen vorab steht Ihnen stellvertretend für das Organisationsteam der Länder an der LWF Herr Dr. Hans-Joachim Klemmt unter oben genannter eMail-Adresse zur Verfügung.
​​​​​​​
gez. Dr. Thomas Böckmann (Leiter der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt, Göttingen)
gez. Hans-Peter Ehrhart (Leiter der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz)
gez. Corinna Geissler (Leiterin des Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrums, Gotha)
gez. Dr. Ulrike Hagemann (Leiterin des Landeskompetenzzentrums Forst Eberswalde)
gez. Dr. Bertram Leder (Leiter des Zentrums für Wald und Holzwirtschaft im Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, Arnsberg)
gez. Jörn Luboeinsky (Leiter des Betriebsteils Forstplanung/ Versuchswesen/ Informationssysteme, Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin)
gez. Dr. Peter Pröbstle (Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, Freising)
gez. Prof. Dr. Ulrich Schraml (Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Freiburg)
Veranstaltungsort
Max-Planck-Straße 7/997082 Würzburg
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
49.796757, 9.900651
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Hier können Sie Ihren Teilnehmern weitere Informationen zur Anreise oder zum Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.
Diese Seite oder dieser Hinweis-Text können auch ausgeblendet werden.