zum Mittagsimpuls FACHKRÄFTEFORUM FAMILIENBILDUNG am 14.07.2026 von 13:00 - 14:00 Uhr - online !
Thema: Kulturelle Bildung schafft gemeinsames Familien-er-leben. Resilienz für Kinder und Eltern in der Familienbildung.
Referentin: Charlotte Prokop, Referentin für Kinderrechte, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. Berlin
Moderatorin: Petra Pfendtner, Landesfamilienrat Baden-Württemberg
Musik, Tanz Theater oder Malen, gemeinsam mit den Kindern in Aktion gehen, das ermöglicht einen gemeinsamen Ausstieg aus dem Alltag und gemeinsame Erlebnisse, die stärken für den manchmal stressigen Familienalltag. Mütter und Väter erleben sich und ihre Kinder neu. Die Kombination mit Fachkräften der Familienbildung oder -beratung und Künstler*innen bietet die Möglichkeit in lockerem Rahmen Eltern- und Kinderthemen neu zu entdecken.
Charlotte Prokop ist Referentin in der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Sie ist Fachreferentin für Kinderrechte und hat zum Thema Resilienz durch kulturelle Bildung gearbeitet. Ihr Input und der Austausch ermöglicht einen Einblick in die Vielfalt der Angebotsformen kultureller Bildung, und lockt vielleicht zu neue Kooperationen der Familienbildung.
Veranstalter:
Netzwerk Familienbildung Baden-Württemberg
beim Landesfamilienrat Baden-Württemberg
Gymnasiumstraße 43, 70174 Stuttgart
Ansprechpartnerin:
Petra Pfendtner, Referentin für Familienbildung und -förderung
Telefon: (07 11) 67 48 20 75, pfendtner@landesfamilienrat.de