Voranmeldung


Im Rahmen des nationalen Unterstützungsprogramms nachhaltig.mobil.planen. des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) laden wir Sie herzlich zum kommenden Fachworkshop in Heidelberg ein: 

Kooperation fördern.

Zusammenarbeit über Fach- und Behördengrenzen hinweg.

Donnerstag, 18. Juni 2026

09:00 – 15:30 Uhr

DEZERNAT#16, Foyer 2, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg


Die Veranstaltung widmet sich der behörden- und ämterübergreifenden Zusammenarbeit bei der Erstellung und Fortschreibung von SUMPs (Sustainable Urban Mobility Plans). Der Fachworkshop wird gemeinsam mit dem Kompetenznetz Klima Mobil der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) organisiert und durchgeführt.

Folgende Programmpunkte sind für den Fachworkshop vorgesehen: 

  • Praxisbeispiele: Den inhaltlichen Auftakt gestalten Vertretende der Stadt Heidelberg sowie der Landeshauptstadt Magdeburg mit kompakten Impulsen zur Kooperation in der jeweiligen Mobilitätsplanung.
  • Workshop: Am Nachmittag findet eine Trainingseinheit statt. In Arbeitsgruppen werden gemeinsam praktische Lösungsansätze zur Förderung von Kooperation zwischen Ämtern und Bereichen erarbeitet, sowie Impulse zum Aufbrechen von Silos vermittelt und erprobt. Gerne können Sie dabei auch Ihre kommunenspezifischen Fragestellungen einbringen. 
  • Vernetzung und Austausch: Es ist ausreichend Zeit für einen moderierten Austausch Ihrer Erfahrungen sowie die Gelegenheit zur Vernetzung eingeplant. 

Ergänzend zum Fachworkshop haben Sie am Vortag die Möglichkeit, an folgender Exkursion durch die Stadt Heidelberg teilzunehmen

Exkursion: SUMP-Spaziergang durch Heidelberg 

Mittwoch, 17. Juni 2026

16:30 – 18:00 Uhr

Heidelberg Hauptbahnhof (Ausgang Süd)


Bei einem Stadtrundgang durch die Heidelberger Innenstadt geben Mitarbeitende der Stadtverwaltung Einblicke in die nachhaltige Mobilitätsplanung und erläutern konkrete Maßnahmen vor Ort

Anschließend findet am Abend ein freiwilliges gemeinsames Abendessen statt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Kosten. 

Gemeinsames Abendessen

Mittwoch, 17. Juni 2026

ab 18:30 Uhr

Zentral in Heidelberg

(genauer Treffpunkt folgt rechtzeitig vor der Veranstaltung)


Für eine grobe Planung freuen wir uns, wenn Sie uns bereits bei Ihrer Anmeldung mitteilen, ob Sie am gemeinsamen Abendessen teilnehmen möchten. Eine spontane Teilnahme ist hierfür jedoch ebenfalls möglich.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung in Heidelberg durchgeführt. Sowohl die Exkursion als auch das gemeinsame Abendessen bieten zusätzliche Optionen zum Fachworkshop. Eine separate Anmeldung nur für die Exkursion und/oder das gemeinsame Abendessen ist nicht möglich. Die Anmeldung finden Sie im unteren Bereich dieser Seite. Hier gelangen Sie zur Agenda als PDF-Download.

Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie zeitnah nach Ihrer Anmeldung.

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist der 11. Juni 2026.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Team des Projektträgers nachhaltig.mobil.planen.

(VDI/VDE Innovation + Technik GmbH & TÜV Rheinland Forschungs- und Innovationsmanagement GmbH)

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr (BMV)

Anmeldung

Sie haben bereits eine spezifische Fragestellung für den Fachworkshop?

Exkursion – Streifzug durch Heidelberg

Gemeinsames Abendessen

Sonstiges

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.

Wenn Sie Anmerkungen haben oder uns auf Lebensmittelunverträglichkeiten hinweisen möchten, freuen wir uns über eine Mitteilung an dieser Stelle.