Hier erhältst du noch einmal alle wichtigen Informationen im Überblick.
Die Firmung findet am 24. April 2027 statt. Die Gottesdienste sind in der Pfarrei Aue um 10:00 Uhr und in der Pfarrei Annaberg-Buchholz um 15:00 Uhr geplant. Die Anmeldung ist nach der Einzahlung des Teilnehmerbeitrags in Höhe von 150,00 € auf das Konto der Pfarrei Aue erfolgreich abgeschlossen:
Katholische Pfarrei Mariä Geburt
IBAN: DE53 7509 0300 0008 2361 19
Verwendungszweck:
FIRMVORBEREITUNG_Name
Der Start-Tag findet am 23. August 2026 um 10:30 Uhr in Zwönitz (Adresse: 08297 Zwönitz, Turnhallenweg 6a) statt. Dort gibt es die Möglichkeit, sich kennenzulernen, erste Einblicke in die Firmvorbereitung zu bekommen und offene Fragen zu klären.
Zur Firmvorbereitung gehören zwei gemeinsame Wochenenden, die verbindlich zusammengehören und nicht einzeln besucht werden können.
Das erste Wochenende findet vom 1. bis 4. Oktober 2026 in Jöhstadt statt. Da es bereits am Donnerstagabend beginnt, ist eine Schulbefreiung notwendig. Weitere Informationen dazu gibt Manuela Gundermann.
Das zweite Wochenende findet vom 5. bis 7. März 2027 in Geyer statt.
Inhaltlich beschäftigt sich die Firmvorbereitung mit Themen rund um Glauben, Identität sowie euren persönlichen Fragen und Interessen. Eigene Themenwünsche können bereits bei der Anmeldung angegeben werden und fließen in die Vorbereitung mit ein.
Zwischen den beiden Wochenenden wird es außerdem verschiedene Projekte geben, zum Beispiel einen Podcast, eine Ausstellung, Beiträge zur Landesgartenschau oder mit dem Inklusionsverein "Anna+Sascha“. Auch eigene Ideen und Projekte sind ausdrücklich willkommen.
(Weitere Informationen zu den Wochenenden und den Projekten erfolgen erst nach der offiziellen Anmeldung zur Firmvorbereitung.)
Anmeldeschluss: 27.08.2026
Bei Fragen melde dich gerne bei:
Gemeindereferentin Manuela Gundermann
E-Mail: manuela.gundermann@pfarrei-bddmei.de
Handy: 0155 66879496
oder bei
Pfarrer Przemek Kostorz
E-Mail: przemek.kostorz@pfarrei-bddmei.de
Telefon: 0170 / 271 3325
Instagram: @erz_katholisch oder @es.laeuft