Am 7. September 2026 eröffnet das Sonderforschungszentrum DIFIS-SOFO, ein gemeinsames Projekt der Universitäten Duisburg-Essen und Bremen. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen der Hightech Agenda Deutschland gefördert.
Im Fokus steht die Erforschung der sozialen und sozialpolitischen Folgen von Schlüsseltechnologien und gesellschaftlichen Megatrends
Programmhighlights
• Eröffnung durch die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese
• Vorstellung des Forschungsprogramms durch die wissenschaftliche Leitung des DIFIS-SOFO
• Podiumsdiskussion: „Schlüsseltechnologien, Innovationen und gesellschaftliche Teilhabe: Die Rolle des Sozialstaats in der technologischen Transformation“
Weitere Informationen zum DIFIS-SOFO: https://www.fis-netzwerk.de/deutsches-institut-fuer-interdisziplinaere-sozialpolitikforschung-sonderforschungszentrum-difis-sofo
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!