Info

Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten stellt Unternehmen mit eigenem Fuhrpark vor neue Herausforderungen: Welche Touren eignen sich für elektrische Fahrzeuge? Wie hoch ist der reale Energieverbrauch? Welche Ladeinfrastruktur wird benötigt und kann der vorhandene Netzanschluss die Anforderungen erfüllen? Welche Ladekapazitäten sind für einen wirtschaftlichen Betrieb tatsächlich erforderlich?

Das Problem: Im Großhandel fehlen bislang vielfach belastbare Erfahrungswerte und Daten sowie praxistaugliche Werkzeuge zur datenbasierten Planung und Optimierung elektrischer Nutzfahrzeugflotten.

Das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (Fraunhofer IVI) sucht deshalb im Rahmen eines geplanten Forschungsprojekts Unternehmen aus dem Großhandel, um einen praxisnahen Lösungsansatz zu entwickeln und zu erproben. Gesucht werden insbesondere kleine und mittlere Großhandelsunternehmen mit eigenem Fuhrpark, die bereits erste elektrische Nutzfahrzeuge einsetzen oder in den kommenden Jahren eine (Teil-) Elektrifizierung ihres Fuhrparks planen.

Um das Projekt vorzustellen, laden wir Sie am 01.07.2026 zu einem Webinar ein. Hier sollen das Konzept der datenbasierten Planung von E-Nutzfahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Betriebsstrategie vorgestellt werden. Im Fokus stehen aber auch die Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen am Projekt.

Das Webinar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der ForveG und der Abteilung Verkehr und Logistik des BGA. 


Unser Gastreferent

Dr.-Ing. Martin Ufert ist seit 2022 Gruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden. Zuvor war er als Systemingenieur E-Mobilität sowie als Projektingenieur beim IFB Institut für Bahntechnik GmbH tätig. Seine Dissertation an der Technischen Universität Dresden im Fachgebiet Elektrische Verkehrssysteme widmete sich der simulationsbasierten Systemauslegung von Elektrobuslinien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Lebensdauerprognose von E-Nutzfahrzeigbatterien, das Energiemanagement elektrischer Fahrzeuge sowie die systemische Auslegung elektrifizierter Linienverkehre.



Zur Anmeldung »