Info

​Viele täglich wiederkehrende Alltagssituationen in der Kita sind ein wichtiges Lernfeld für die Kinder. Mahlzeiten, Pflege, Schlafen, Spielen, Morgenkreise oder andere Zusammenkünfte müssen von Fachkräften gut gestaltet und emphatisch begleitet werden. Können Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und werden sie beteiligt, erweitert sich ihre Selbständigkeit und sie erlangen Selbstbewusstsein.

 

Der Schwerpunkt dieser Fortbildung wird auf der Gestaltung der Bildungssituation Mahlzeiten liegen. Denn es ist Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, Essensituationen so zu begleiten, dass die Kinder gern teilnehmen und zu lustvollen Essern werden.

Ziele und Inhalte:

  • Voraussetzungen für eine lustvolle Nahrungsaufnahme
  • Entwicklungsaufgabe Essen – wie lernen Kinder essen?
  • Partizipation bei den Mahlzeiten leben
  • Das Recht der Kinder auf Selbstbestimmung
  • Wie können Fachkräfte angemessen mit Sorgen der Eltern umgehen?


Darüber hinaus:

  • Wie können Kinder an allen anderen Alltagssituationen beteiligt werden?
  • Welchen Einfluss hat die Dienstplangestaltung auf diese Alltagssituationen?
  • Welche Absprachen im Team sind notwendig?

 

 

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Gelegenheit haben, ihre eigene Praxis zu reflektieren und miteinander in den Austausch zu gehen.

 

Termin

Do. 16. & Fr. 17.4.2026 und Mi. 24.6.2026

Uhrzeit

9:00 – 16:30 Uhr

Ort

Heppenheim, Graben 15, Landratsamt Raum Bergstraße; DG

Kosten

120,00 Euro

Referentin

Gabriele Virnkäs ,  Erzieherin , Fachkraft für den Situationsansatz und Expertin für Qualität im Situationsansatz., Autorin und langjährige Fortbildnerin