Viele KI-Systeme im Bild-, Video- und Audiobereich werden mit technischen Kennzahlen bewertet. Doch was ist, wenn die eigentliche Leistung der KI nicht in einer rein technischen Optimierung liegt, sondern in der vom Menschen wahrgenommenen Qualität? Genau dieser Frage widmet sich dieses Webinar.
Im Zentrum steht die Herausforderung, KI-Systeme zu bewerten, deren Erfolg sich letztlich am subjektiven Empfinden der Nutzerinnen und Nutzer entscheidet. Klassische technische Metriken reichen dafür oft nicht aus. Stattdessen braucht es methodische Ansätze, die menschliche Wahrnehmung systematisch erfassen und in eine belastbare Leistungsbewertung überführen. Wir beleuchten dieses Thema anhand eines konkreten Praxisbeispiels: der KI-basierten Bildqualitätsverbesserung in TV-Geräten. Solche Systeme sollen das Seherlebnis verbessern, etwa durch Schärfung, Kontrastoptimierung, Rauschreduktion oder intelligentes Upscaling. Ob diese Eingriffe jedoch tatsächlich als Qualitätsgewinn erlebt werden, lässt sich nicht allein technisch bestimmen, sondern muss aus Sicht der Nutzenden bewertet werden.
Im Impulsvortrag zeigt Marcell Klinkert, wie sich für diesen Use Case eine geeignete methodische Herangehensweise ableiten lässt. Im anschließenden Gespräch wird erörtert, wie subjektive Wahrnehmung, Qualitätsanforderungen und Testdesign zusammenhängen und welche Herausforderungen sich daraus für die Bewertung und Weiterentwicklung solcher KI-Systeme ergeben.
 
Das Webinar richtet sich an alle, die sich mit KI-Qualität, Validierung, Testing, Produktentwicklung oder Governance beschäftigen und besser verstehen möchten, wie sich die Leistungsfähigkeit wahrnehmungsbezogener KI sinnvoll und nachvollziehbar bestimmen lässt.
Agenda
11:00 | Begrüßung |
11:10 | Wie misst man KI, wenn der Mensch der Maßstab ist? Marcell Klinkert, Leiter der Produktgruppen Isolierte Werkzeuge, Licht, ITAV VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH 1. Bewertung von KI jenseits technischer Metriken 2. Praxisbeispiel aus der TV-Technologie 3. Methoden & Herausforderungen |
11:45 | Diskussion |
12:00 | Ende der Veranstaltung |