Aus Tradition wird Mode - der Trachtenworkshop
im Rahmen des Bundesförderprogramms „Aller.Land“ erproben die beiden ILE-Regionen Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz und Fränkische Schweiz Aktiv auf dem Gebiet von 21 Kommunen der Fränkischen Schweiz eine Reihe kultureller Beteiligungsformate. Dabei ist vor allem das Thema „Heimat“ im Fokus. Im vergangenen Jahr hat sich hierbei das Thema „Tracht“ als ein vielgenannter Inhalt herausgebildet, der auch verstärkt wieder von jungen Menschen nachgefragt wird.
Deswegen laden wir euch herzlich zu einem ersten Workshop zum Thema Trachten ein. Ziel des Workshops ist es, alle Aktiven der Region zu vernetzen, erste Ideen zu sammeln und diese in eine durchdachte Strategie zu integrieren, die als Grundlage für zukünftige Förderanträge dient.
Wann: 19.05. von 17-20 Uhr
Wo: Digitalwerkstatt Forchheim, Breitweidig 27, 91301 Forchheim (im OG der MAN-Werkstatt, Parkplätze sind am Haus verfügbar)
In diesem kreativen und kooperativen Arbeitsrahmen möchten wir gemeinsam mit euch Möglichkeiten erkunden, wie wir das Thema Trachten, Trachtenschneiderei, Bildungsarbeit rund um Trachten und Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll und nachhaltig weiterentwickeln können, um es in Förderanträgen erfolgreich zu positionieren.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und auf einen inspirierenden Austausch!
Philipp Herrmann & Corinna Brauer