Anmeldung beendet

We Belong Night: "Empowerent-Strategien gegen Hass im Netz" mit Input von HateAid


<< Am Mittwoch, den 13.03.2024 von 19:30 – 21:30 Uhr via Zoom >>


Bei der kommenden We Belong Night geht es um ein wichtiges Thema: Hass im Netz, zu dem wir uns austauschen und gegenseitig empowern wollen.

Frauen mit Migrationsgeschichte, BIPoC oder ähnlichen Positionierungen sind öfter Zielscheiben von digitaler Gewalt, da sie in vielen Fällen von Sexismus sowie von Rassismus gleichzeitig betroffen sind.


Ablauf

Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Juristin und HateAid-Geschäftsführerin Josephine Ballon @hateaidorg einen Input geben. Es wird um praktische Handlungsoptionen und rechtliche Rahmenbedingungen gehen. Was sind Strategien im Umgang mit digitaler Gewalt?

Nach dem Input werden wir uns im Netzwerk, das heißt mit Personen der Zielgruppe im Rahmen eines Safer Spaces, über Erfahrungen und Empowerment-Strategien austauschen. Auch wenn ihr nicht betroffen seid oder wart, ist dieser Termin für euch: Solidarische Unterstützung innerhalb der Community ist auch im digitalen Raum wichtig.

Der We Belong Lunch Talk ist zudem eine weitere Vernetzungsmöglichkeit und eine Chance mit anderen Frauen aus dem Netzwerk ins Gespräch zu kommen und sich zu connecten.


Dann Fakt ist: Frauen mit Migrationsbiografie sind in allen Ebenen der Politik unterrepräsentiert. Dadurch fehlen Perspektiven, Lebensrealitäten und Bedürfnisse dieser Gruppe in der Politik. Das wollen wir ändern und schaffen mit dem Netzwerk „We belong“ einen Raum dafür. Unser Vorhaben:

  • Ein bundesweites, überparteiliches Netzwerk, das Frauen mit Migrationsbiografie, BIPoC, Migrationshintergrund oder ähnlichen Positionierungen einen Safer Space für Empowerment sowie Erfahrungs- und Wissensaustausch in ihrem politischen Engagement gibt.
  • Ein weiteres Ziel ist, gegenseitig von den Erfahrungen anderer politisch engagierter Frauen zu profitieren und Ideen sowie Best Practice-Beispiele auszutauschen, wie mehr Frauen mit Migrationsbiografie auf kommunaler Ebene und in den Parlamenten vertreten sein können.
  • In interaktiven Formaten gibt es Raum für Austausch und Vernetzung.

Für wen ist das Netzwerk?

Unsere Angebote richten sich an Frauen mit Migrationsbiografie oder ähnlichen Positionierungen (BIPoC, Migrationshintergrund, etc.), die in der Politik engagiert sind. Wir wollen Frauen einen Safer Space bieten, die Rassismus-Erfahrungen machen. Uns ist bewusst, dass die Positionierungen der Zielgruppe heterogen sind und möchten den Raum für verschiedene Selbstzuschreibungen öffnen. Als Frau verstehen wir alle Personen, die sich als Frau identifizieren. Wir sind offen für alle, die sich als Teil der Zielgruppe verstehen, unser Verständnis teilen und Interesse haben, das Netzwerk kennenzulernen.


Selbstverständnis von We belong - Netzwerk für Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik

Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik machen Erfahrungen, die Männer und Menschen der Mehrheitsgesellschaft nicht machen. Es braucht Räume, in denen Menschen sich ohne Angst vor Wettbewerbsdenken oder Machtspielen austauschen können. Community, Empowerment, Safer Space: Das Netzwerk soll ein Ort des Respekts und der unvoreingenommenen und überparteilichen Solidarität und Wertschätzung sein. Wir dulden keinen Sexismus, Rassismus oder jegliche andere Formen von Diskriminierungen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Helene Weber-Kollegs (HWK) statt, der ersten bundesweiten und überparteilichen Plattform für Frauen in der Kommunalpolitik.


Mehr über das Helene Weber-Kolleg

Frauen in ihrer Vielfalt sind in der Politik unterrepräsentiert: Vor allem in den Parlamenten und den kommunalen Vertretungen. Ziel des Helene Weber-Kollegs (HWK) ist es, das zu ändern: Als erste deutschlandweite und parteiübergreifende Plattform für Kommunalpolitikerinnen bietet es verschiedene Austausch- und Vernetzungsformate und ein Informationsangebot, um Frauen bei ihrem politischen Ein- und Aufstieg zu unterstützen. Ein Fokus liegt dabei auf einer intersektionalen Perspektive. Welchen Hürden gerade Frauen mit Migrationsbiografie begegnen und wie sie diese überwinden, konnte im Rahmen des HWK-Mentoring-Programms „Mein Hintergrund? Ich will in den Vordergrund“ für Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik (2019 bis 2021) sichtbar gemacht werden. Aus dem Programm ist das „We belong  — Netzwerk für Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik" entstanden. Es wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der EAF Berlin umgesetzt.


Infos zur Anmeldung

  • We Belong Night, Mittwoch, den 13.03.2024 von 19:30 - 21:30 Uhr
  • Bitte füllt das untenstehende Formular aus, der Zoomlink wird im Vorfeld der Veranstaltung versendet. 
  • Frist zur Anmeldung: 12.03.2024 (23:59)

Teilnehmerinnen

Es ist wichtig, dass die Veranstaltung ein sicherer Raum für die genannte(n) Zielgruppe(n) ist. Ich versichere deswegen, dass ich Teil dieser Gruppe bin. Personen, die nicht Teil dieser Gruppe sind, sehen bitte von Anmeldungen ab.


Du musst unsereren Datenschutzhinweisen zustimmen, wenn Du Dich für diese Veranstaltung registrieren möchtest.


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider beendet.