Anmeldung

MATIA-Veranstaltung am Montag, 05.10.26 (14-16Uhr): FÖDIMA für die Klassen 3 und 4

Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte und Personen, die Kinder im Mathematikunterricht begleiten der Klassen 3 und 4.

Die Veranstaltung zur förderorientierten Diagnostik im Mathematikunterricht der Klassen 3/4 knüpft an die Veranstaltungsreihe zu FÖDIMA 1/2 an und entwickelt zentrale Inhalte für die höheren Klassenstufen weiter. Zunächst steht die Diagnostik im Unterrichtsalltag im Mittelpunkt. Sie bekommen Einblicke, wie Sie mit Standortbestimmungen und diagnostischen Basisaufgaben gezielt Einblicke in Lernstände, Verstehensgrundlagen und Schwierigkeiten von Ihren Kindern gewinnen können.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Prinzip der Durchgängigkeit: Mathematische Lernprozesse bauen langfristig aufeinander auf. Deshalb sollen nicht nur aktuelle Schwierigkeiten in Klasse 3/4 erkannt, sondern auch zugrunde liegende Verstehensgrundlagen aus früheren Lernprozessen mitgedacht werden. Sie lernen, Standortbestimmungen flexibel und unterrichtsnah einzusetzen, diagnostische Basisaufgaben gezielt auszuwählen und eine eigene Diagnostik für die Praxis zu planen.





Anmeldung

Sonstiges