Info
In der Arbeit mit Freiwilligen laufen Dinge nicht immer rund — trotz guter Absichten auf beiden Seiten. Jemand ist unzuverlässig, obwohl er brennt für die Sache. Jemand anderes zieht sich zurück, wenn es stressig wird. Oder Absprachen klappen einfach nicht, egal wie oft man sie wiederholt.
Dieser Workshop gibt euch einen Rahmen, um das einzuordnen: Ihr lernt, was hinter solchen Situationen stecken kann, und wie ihr darauf konstruktiv reagieren könnt: mit konkreten Anpassungen in Kommunikation, Struktur und Aufgabengestaltung.
Um Diagnosen geht es dabei nicht, sondern um Verhalten, Bedürfnisse und handlungspraktische Strukturen. Der Workshop gibt euch Werkzeuge, die euch und eure Freiwillige in der gemeinsamen Arbeit unterstützt.
Zielgruppe: Für Koordinator*innen und Verantwortliche in Neuköllner Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten. Kein Vorwissen nötig.