Anmeldung beendet
Info
Die Betroffenheit von Kindern und weiteren Familienangehörigen bei Gewalterfahrungen von Frauen und die unzureichende gesellschaftliche Aufmerksamkeit dafür wird immer noch viel zu wenig problematisiert.
Der Workshop Anfang 2026, in dem Fachkräfte aus den Bereichen Bildung, Sozialarbeit, Familienberatung, Gewaltschutz, GWA etc. zusammen einen Ansatz entwickeln, wie ein niedrigschwelliges Veranstaltungsangebot für Familien aussehen kann, um zum Thema Prävention, Gewaltschutz und Unterstützung bei Gewalterfahrung zu informieren und zu sensibilisieren, ist ein Teilprojekt des Netzwerkes Frauenschutz Magdeburg. Es sollen Vorschläge, Ideen und Ansätze zusammen getragen werden um eine Familienveranstaltung im September 2026 zu organisieren. Hier soll es insbesondere darum gehen, Kinder und Angehörige zu erreichen.
Wir planen den Workshop in mehreren Phasen mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden.
- In der ersten Phasen möchten wir die Erwartungen aller Teilnehmenden sammeln, sichtbarmachen und ein gemeinsames Verständnis schaffen.
- Im zweiten Teil werden wir uns in Kleingruppen mit den unterschiedlichen Zielgruppen auseinandersetzen und die daraus entstehenden Bedarfe zusammentragen. Wie schaffen wir es, dass Familien an dem geplanten Event teilnehmen?
- Der dritte Abschnitt dient dazu, Ideen für einzelne Programmpunkte des Events zu kreieren und zusammenzutragen.
- Im vierten Teil erstellen wir in Gruppenarbeit einen Steckbrief (Rohkonzept) für das Events.
- In der letzten Phase sammeln wir im Plenum die Ideen und treffen im besten Fall eine Entscheidung, was wir davon umsetzen möchten/ können.
Veranstaltungsort
Rathaus der LandeshauptstadtFranckesaal
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
52.131393, 11.640077
Karte anzeigenRoutenplanung