© Freepik.com_Verschwommene Stadtansicht

Anmeldung

In der fünften Sitzung der „Generationenfrage Gemeinwohl“ am 10. März 2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr diskutieren wir die Digitalisierung von Beteiligungsprozessen. Immer mehr Verwaltungsverfahren werden auf digitale Formate umgestellt. Dies wirft grundlegende Fragen auf: Entstehen durch den Wegfall analoger Angebote neue Hürden für bestimmte Bevölkerungsgruppen? Oder eröffnet die Digitalisierung gerade Chancen für Menschen, die bisher schwer zu erreichen waren – etwa jüngere Generationen, Berufstätige oder Personen mit Mobilitätseinschränkungen?


In dieser Sitzung wollen wir kritisch diskutieren, wie sich Gemeinwohlorientierung, Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit in zunehmend digitalen Beteiligungsprozessen sicherstellen lassen. Macht Digitalisierung Verfahren transparenter und zugänglicher, oder führt die Informationsflut zu neuer Komplexität, die echte Teilhabe sogar erschwert? Und vor allem: Wie können wir verschiedene Generationen aktiv in die Gestaltung digitaler Beteiligungsformate einbinden, damit niemand zurückbleibt?


Das Programm finden Sie hier. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Link zu der Online-Konferenz auf WebEx. 

Teilnehmende

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.