Willkommen Elternvertreter*innen - Basiskurs I "Aufgaben und Rechte von Elternvertreterinnen und Elternvertretern"
Der kostenfreie Basiskurs I richtet sich als erster von zwei Grundlagenkurse an alle interessierten Eltern(-vertreter*innen) oder sonstige interessierte Mitglieder der Schulgemeinschaft, denen die Elternmitwirkung am Herzen liegt.
Gerne möchte ich mit Ihnen in die faszinierende Welt der Partizipation eintauchen. Gemeinsam werden wir uns mit den Grundlagen der Elternvertretung befassen und erarbeiten zusammen folgende Themenbereiche:
- Aufgaben und Rechte von Elternvertreter*innen auf Klassenebene
- Rechtliche Grundlagen der Elternmitwirkung
- Welche Gremien gibt es? Wie können Sie sich daran beteiligen
- Was sind Rechte und Aufgaben von Elternvertrer*innen
- Tipps für eine erfolgreiche Elternvertretung
- Inaktive Elternvertrer*innen
- Verhaltensweisen guter Elternvertrer*innen
Im Anschluss finden wir selbstverständlich Zeit für Fragen und einen offenen Austausch.
Seminarleitung:
Sascha Schlichting, Berliner Elternvertreter auf Schul-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene; Mitglied der Berliner Schulinspektion; LIBRA/BLIQ Elternfortbildner für Mitwirkungsfragen in Berlin und Brandenburg;
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: Voraussichtlich 2 Stunden
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet in Berlin-Spandau statt (weitere Informationen erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung)
Anmeldeschluss: Sie können sich bis zum 15. März 2026 / 20:00 Uhr anmelden
Weitere Informationen zur Veranstaltung: Die Teilnahmedaten und Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung mit Ihrer Anmeldebestätigung