Anmeldung zur Jugendkonferenz 2025
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hier können Sie sich für die Jugendkonferenz 2025 der AG 78 Jugendberufshilfe anmelden.
Neben der Anmeldung können Sie auch aus drei Workshops auswählen, die vormittags und mittags angeboten werden. Sie können die Teilnahme frei wählen.
Auch wenn teilweise Workshops für bestimmte Personengruppen angesetzt sind, soll dies kein Hemmnis für Interessierte, die nicht zu den Gruppen gehören, sein, sich entsprechend in dieser Gruppe anzumelden.
Nach ihrer Anmeldung wird ihr Workshopwunsch entsprechend der Kapazitäten geprüft. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sollte ein Workshop ausgebucht sein, kann es sein, dass Sie einem anderen Workshop zugeordnet werden. Wir versprechen jedoch, dass wir versuchen werden, jedem Wunsch nachzukommen, soweit dies möglich ist.
Hinweis: Aus organisatorischen Gründen können die Buchungsbestätigungen erst ab dem 08.10.2025 verschickt werden.
Themeninhalte der Workshops:
Workshop I
Workshop I soll Unternehmern, Firmen, Kammern etc. die Möglichkeit geben sich zu dem Thema psychische Belastungen von jungen Menschen aus der Sicht der Arbeitgebenden auszutauschen. Dies können grundsätzliche Fragen zu dem Thema sein, aber auch Erfahrungsaustausche, wie Firmen selbst mit dem Thema umgehen, welche Angebote sie vielleicht schon geschaffen haben oder auch, wo sie Unterstützung benötigen. Daher würden wir es auch begrüßen, wenn nicht Arbeitgebende sich bewogen fühlen hier mitzuarbeiten, um in den Austausch zu kommen.
Workshop II
Workshop II soll dem Fachpersonal, die täglich mit den psychisch belasteten jungen Menschen arbeiten, ermöglichen in den Austausch miteinander zu kommen. Es sollen Bedarfe ermittelt werden, die in der aktuellen Arbeit fehlen. Darüber hinaus sollen aber auch PEP/DBT Skills und Tools an die Hand gegeben werden, um im Alltag die Arbeit zu erleichtern.
Workshop III
Workshop III steht ab jetzt zur Auswahl, da sich die jungen Menschen ausdrücklich gewünscht haben, mit Ihnen in Kontakt treten zu wollen. Der Workshop wird voraussichtlich in kleinen Gruppen stattfinden, in denen die jungen Menschen mit den Fachleuten über ihre eignen Anliegen und Sichtweisen zum Thema psychischen Belastungen in Kontakt treten möchten. Das offene Angebot findet vorerst vormittags statt. Sollten sich für den nachmittags Bereich Möglichkeiten ergeben, hier auch noch einmal in den direkten Austausch zu gehen, werden wir dieses entsprechend ermöglichen.
Workshop IV
Workshop IV soll Wege aufzeigen, wenn aktuell keine Therapieplätze für die Zielgruppe der psychisch belasteten jungen Menschen vorhanden sind. Darüber hinaus aber auch, welche Hilfe oder Unterstützung das Fachpersonal benötigt, um mit den teils belastenden Arbeitssituationen zurechtzukommen. Ziel ist es die Resilienz des Fachpersonals zu stärken und zu erarbeiten, was sie dazu benötigen (kollegiale Beratung, Supervision, etc.).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis zum Fachvortrag:
Für den Fachvortrag konnten wir Frau Alix Puhl gewinnen, die das Projekt "Tomoni mental health" gegründet hat, dass sich mit psychisch belasteten jungen Menschen und deren Bezugspersonen und Umfeld beschäftigt. Wer sich vorab informieren möchte, folgt diesem Link: Gemeinsam für psychische Gesundheit junger Menschen | tomoni mental health