Anmeldung beendet
Info
Hier finden Sie das Programm sowie die Workshopbeschreibungen für den Vielfaltskongress.
Wenden Sie sich bei Fragen oder zur Stornierung Ihrer Buchung bitte an: wisbev@fh-erfurt.de
Programm Donnerstag, 13.03.2025
ab 9 Uhr | Ankommen bei Kaffee & Tee (Foyer Audimax) Markt der Möglichkeiten (1. OG Foyer) |
10-11 | Begrüßung (Audimax) |
11-12 | Eröffnungsvortrag WisBeV |
12-13:15 | Mittagspause |
1315-16:30 | Workshopphase (inkl. 30-minütiger Kaffeepause) |
16:30-16:45 | Pause |
16:45-18 | Podiumsdiskussion: "Gemeinsam auf dem Weg zur vielfaltsreflexiven Kita" |
nach 18 Uhr | Ausklang, Ãœbergang ins Abendprogramm |
Programm Freitag, 14.03.2025
ab 8:30 Uhr | Ankommen bei Kaffee & Tee (Foyer Audimax) |
9-9:30 | Start in Tag 2 |
9:30-10:30 | Fachvortrag: "Vielfalt vor Ort: Kinder mit Behinderung in der Kita - Chancen und Herausforderungen" Matthias Lütolf, Hochschule für Heilpädagogik Zürich |
10:30-10:45 | Pause |
10:45-15 | Workshopphase und parallel: Open Space „Vielfalt in Kindertageseinrichtungen – gemeinsam wachsen und bewegen“ |
1-15:15 | Pause |
15:15-16:15 | Fachvortrag: "Kinder und Vielfalt. Empowern mit Spielmaterial und Kinderbüchern." Dr. Svenja Garbade, Universität Hildesheim |
16:15-16:30 Uhr | Abschließende Worte und Verabschiedung |
Zur Open Space-Methode:
Ein Open Space ist eine innovative und partizipative Konferenzmethode, die den Teilnehmenden maximale Freiheit und Gestaltungsspielraum bietet. Hier finden Sie eine allgemeine Erklärung der Methode.
Liebe Fachkräfte und Engagierte im Bereich der frühkindlichen Bildung,
Wir laden Sie herzlich ein, aktiv an unserem Open Space zum „Vielfalt in Kindertageseinrichtungen – gemeinsam wachsen und bewegen“ teilzunehmen.
Diese Methode bietet Ihnen die interaktive Möglichkeit, Ihre eigenen Erfahrungen, Ideen und Herausforderungen aus der täglichen pädagogischen Arbeit und aus dem Modellprojekt "Vielfalt vor Ort begegnen" einzubringen, zu diskutieren und als relevante Themen präsent werden zu lassen. Hier sind Sie die Hauptakteure! Sie bestimmen die Themen, Sie führen die Gespräche, und Sie gestalten und prägen den Austausch mit. Ob Sie Erfolgsgeschichten teilen, Lösungen für Herausforderungen suchen oder neue Netzwerke knüpfen möchten – der Raum steht Ihnen offen. Alle Diskussionen und Ergebnisse werden sorgfältig dokumentiert und für die zukünftige Weiterentwicklung führpädagogischer Praxis berücksichtigt. Wir wollen sicherstellen, dass Ihre wertvollen Erfahrungen und Einsichten Gehör finden und die frühkindliche Bildung mitgestalten. Das Open Space-Format wird professionell moderiert, um einen strukturierten und produktiven Ablauf zu gewährleisten.
Lassen Sie uns gemeinsam voneinander lernen, neue Perspektiven gewinnen und die Zukunft der Kindertageseinrichtungen aktiv gestalten. Nur zusammen, durch einen ständigen Austausch verschiedenster Perspektiven und Erfahrungen können wir nachhaltig wachsen und uns entwickeln. Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten: Was sind Erfolge, die wir schon geerntet haben und teilen wollen und welche Samen wollen und müssen wir säen, damit Vielfalt sich weiterhin entfalten kann? Was brauchen wir dafür? Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre wertvollen Beiträge und wollen mit Ihnen zusammen die „Beete der Zukunft“ gestalten!
Raum 6.2.42 (großer Vorlesungssaal)
Veranstaltungsort
Fachhochschule ErfurtAudimax, Haus 8
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
50.984791, 11.041495
Karte anzeigenRoutenplanung
Hinweise
Die Eröffnung des Vielfaltskongresses findet im Haus 8, im Audimax der FH Erfurt statt. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Parkplätze rund um die FH begrenzt ist. Die nächstgelegene Bahnhaltestelle heißt "Hanseplatz / Fachhochschule". Auf der Website der Stadt Erfurt finden Sie Park + Ride Parkplätze.