Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Veranstaltung, die vom LBG Open Innovation in Science Center (OIS) organisiert wird.
Design Thinking Prozess 1: Empathiebasierte Methoden für Design Thinking
In diesem ersten Webinar der vierteiligen Reihe steigen wir in den Design Thinking Prozess ein – mit Fokus auf empathiebasierte Methoden.
Wir stellen dir Tools wie Personas und Empathy Maps vor, mit denen du Bedürfnisse und Perspektiven von Zielgruppen besser verstehst und in deine Forschung einbeziehen kannst – zum Beispiel Patient:innen, Bürger:innen oder Angehörige.
Für wen ist das Webinar geeignet?
Für alle, die neue kreative Methoden für transdisziplinäre Forschung, Co-Creation oder Open Innovation kennenlernen möchten.
Was du mitnimmst
Überblick über den Design Thinking Prozess
Anwendung von Personas und Empathy Maps
- Nützliche Tools für deine Forschungsarbeit
Raum für Austausch und Fragen
Dieses Webinar ist Teil einer vierteiligen Reihe zum Design Thinking Prozess in transdisziplinären (Forschungs-)Settings. Eine Teilnahme an allen Terminen wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Einzelne Webinare können auch unabhängig besucht werden.
Das Webinar ist interaktiv gestaltet – wir arbeiten gemeinsam am Miro-Board. Für Fragen und Austausch ist ausreichend Zeit eingeplant.
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Referent:innen:
- Andrea Schmidt | Senior Program Manager | LBG OIS Center
- Gabriela Gan | Senior Project Manager Participatory and Interdisciplinary Research | LBG OIS Center
​​​​​​​​​​​​​​Donnerstag, 6. Nov. 2025 von 10:00 bis 11:00 Online via Zoom (Zoom-Link wird nach der Anmeldung zugesendet)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
​​​​​​​Bleiben Sie über alle bevorstehenden Veranstaltungen aus dem OIS Center informiert.