Anmeldung beendet

Dokumentationsassistenten

Der Bedarf an qualifizierten Dokumentationsassistenten im medizinischen Umfeld ist bereits heute hoch und wird weiter steigen, da immer mehr administrative Aufgaben im Gesundheitswesen anfallen. Für viele dieser Tätigkeiten ist kein medizinisches Fachpersonal erforderlich – hier sind entsprechend qualifizierte Dokumentationsassistenten einsetzbar.


Sie entlasten durch ihre Tätigkeit die Pflege- und Betreuungsteams. Zu den Aufgaben der Dokumentationsassistenten gehört es, in enger Kooperation und fachlicher Absprache mit den Pflegekräften, Pflegeteams und sonstigem medizinischen Fachpersonal die Dokumentations- und Verwaltungsqualität in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen und weiteren medizinischen Bereichen zu verbessern. Sie sollen dabei helfen, die umfangreichen Dokumentationspflichten zu erfüllen.  


Ziel des Lehrgangs ist es, den medizinischen Fachkräften mehr Zeit für die direkte Patientenversorgung zu ermöglichen, indem Dokumentationsassistenten ihnen bei den täglichen Verwaltungsaufgaben zur Seite stehen. Sie unterstützen bei der Erstellung und Verwaltung von Patientenakten, Dokumentation von Behandlungsverläufen und übernehmen organisatorische Aufgaben, die im medizinischen Umfeld anfallen. Die Qualifizierung ist modular aufgebaut. Über die gesetzlichen Anforderungen hinaus werden für die Tätigkeit relevante Inhalte wie Umgang mit medizinischen Dokumentationssystemen, Themen aus dem Bereich der Gesundheits- und Ernährungsberatung und Qualitätsmanagement vermittelt.


Diese spezialisierte Fortbildung bereitet die Dokumentationsassistenten optimal auf ihre Aufgaben vor und trägt dazu bei, die Effizienz und Qualität der Dokumentationsprozesse im Gesundheitswesen zu erhöhen.

Basisthemen

Einführung in die Dokumentationsarbeit/ soziale & medizinische Aspekte

  • Grundkenntnisse Kommunikation
  • Grundkenntnisse Medizinische Fachterminologie
  • Grundkenntnisse Konfliktsituationen und Konfliktlösungsstrategien
  • Grundkenntnisse MS Office, Excel, PowerPoint
  • Erste Hilfe

Die Zeiten

Der Lehrgang wird in Teilzeit angeboten.

Unterrichtszeiten Teilzeit:

Montag – Freitag, jeweils 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Insgesamt finden 450 Unterrichtseinheiten statt.

Es schließt sich ein Praktikum an.

Die Kosten

Diese Maßnahme ist nach AZAV zertifziert und bei der Agentur für Arbeit zugelassen.

Sofern die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, können die Kosten von der Bundesagentur für Arbeit, den Jobcentern, dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr oder einem Sozialversicherungsträger übernommen werden.


Bitte informieren Sie sich vor Lehrgangsbeginn

Teilnehmer

Anmelden

Sonstiges

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider beendet.