Energetische Wohngebäudesanierung ist für viele Eigentümerinnen und Eigentümer noch immer ein komplexer Weg: unterschiedliche Anlaufstellen, zahlreiche Entscheidungen und viele Schnittstellen zwischen Beratung, Finanzierung, Planung und Umsetzung.
Das möchten wir gemeinsam verändern.
Die ENERGIEregion Nürnberg lädt ausgewählte Akteure der energetischen Waohngebäudesanierung herzlich zum Kick-off „One Stop Shops für Gebäudesanierung in der Metropolregion Nürnberg“ ein:
Montag, 21. September 2026
Ankommen und Vernetzen ab 10:30 Uhr
Offizieller Start um 11:00 Uhr | Ende um 17:00 Uhr
Ort: Handwerkskammer für Mittelfranken (Raum Hans-Sachs-Saal, 4. OG), Sulzbacher Straße 11-15, 90489 Nürnberg
Unser gemeinsames Ziel ist ein One Stop Shop-Konzept, das energetische Sanierung einfacher, verlässlicher und besser umsetzbar macht. Es soll perspektivisch für die gesamte Metropolregion nutzbar und auf unterschiedliche Kommunen übertragbar sein.
Wie dieses Konzept aussehen kann, wollen wir nicht am grünen Tisch entscheiden. Wir möchten es gemeinsam mit den Menschen und Organisationen entwickeln, deren Erfahrung, Kompetenz und Mitwirkung für die praktische Umsetzung entscheidend sind.
Beim Kick-off erwarten Sie:
- inspirierende Einblicke in internationale One Stop Shop-Modelle,
- ein gemeinsamer Blick auf die Ausgangslage,
- die Sanierungsreise aus Sicht der Kundinnen und Kunden,
- Co-Creation zu Leistungsangebot, Partnerrollen und Zugang,
- erste Bausteine für einen erprobbaren „One Stop Shop light“.
Ziel ist ein Kooperationsversprechen als sichtbares Zeichen des gemeinsamen Aufbruchs.
Ihre Perspektive ist dabei ausdrücklich gefragt. Ob Kommune, Energieberatung, Handwerk, Kundenvertretung, Wohnungswirtschaft, Expertise für Finanzierung und Recht oder regionales Netzwerk: Ein tragfähiges und übertragbares One Stop Shop-Konzept kann nur entstehen, wenn die unterschiedlichen Kompetenzen frühzeitig zusammenwirken.
Die Veranstaltung wird organisiert durch die ENERGIEregion Nürnberg e.V. und wissenschaftlich begleitet durch die die HafenCity Universität Hamburg.
Die Teilnahme ist Dank Förderung durchs Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt für Sie kostenfrei, inkl. Mittagessen und Getränke.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Ihre Impulse und einen kraftvollen gemeinsamen Start.