Anmeldung (noch 14 verfügbar)

„Wie entsteht eigentlich eine Radiosendung?“

Kann man so etwas auch im Unterricht umsetzen? In diesem Workshop erleben Sie praxisnah, wie Audiojournalismus funktioniert. Von der ersten Idee bis zur fertigen Sendung durchlaufen Sie alle Schritte einer Radioproduktion und gestalten gemeinsam ein eigenes Audioformat.

Im Mittelpunkt steht das aktive Arbeiten: Sie erproben Interviewtechniken, entwickeln Moderationen und setzen journalistische Grundformen um. Dabei lernen Sie den Umgang mit Mikrofonen und Aufnahmetechnik kennen und erleben eine authentische Studiosituation.

Der Workshop ist exemplarisch aufgebaut und zeigt, wie sich ein solches Projekt auch mit Schülerinnen und Schülern umsetzen lässt – von der Themenfindung über die Aufnahme bis zur Präsentation. Kreative Zugänge und unterschiedliche Rollen ermöglichen es, alle Lernenden einzubinden. Am Ende können Sie einschätzen, wie Audioformate gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können und wie eigene Medienprojekte entstehen.

Deadline für die Anmeldung: 12.06.2026, 13:00 Uhr.

Ihre Daten

Datenschutz

Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Teilnahmebescheinigung aus, kommen Sie einfach auf uns zu.