Bild: Adobe Stock Lizenz Sparkasse Barnim

Info

Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des Unternehmerverband Barnim


Mit "Environmental Social Governace" kurz ESG - Richtlinien können wahrscheinlich die wenigsten von Ihnen etwas anfangen.

Dabei sind die auf den drei Säulen aufgebauteten Richtlinien  Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung), nicht nur wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sondern deren Umsetzung für viele Unternehmen sogar verpflichtend.

Unternehmen stehen grundsätzlich vor der Herausforderung eine Fülle von ESG-Richtlinien zu bewältigen, die ihren Umgang mit Themen der Nachhaltigkeit bestimmen.

Ob CSRD, ESRS, ISO-Normen oder die EU-Taxonomie – das Wirrwar der Begriffe und deren Vielfalt ist groß.

Wir haben einen Spezialisten aus dem Finanzsektor eingeladen der mehr Licht ins Dunkel der Nachhaltigkeitskennzahlen bringen wird. Dabei werden Ihnen die essenziellen ESG-Richtlinien vorgestellt, die für Ihr Unternehmen entscheidend sind. Weiterhin werden Ihnen, die Unterschiede und Auswirkungen der vielen Kennzahlen erläutert und zu verstehen gegeben. 

Folgende Punkte werden besprochen: 

  • Wozu Nachhaltigkeit im Unternehmen?
  • Relevanz von Nachhaltigkeit für Unternehmen
  • Auswirkungen auf Marktchancen ?!
  • Nachhaltige Finanzierungen - was geht und was geht nicht?
  • Was bedeutet die EU-Taxonomie für Unternehmen?
  • Transformationsdruck auf Unternehmen - Chancen und Risiken
  • Maßnahmen im Unternehmen entwickeln und umsetzen
  • ESG - Ratings - wozu ?
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung ( CSRD-Richtlinie … )

Wir laden Sie und Ihre Gäste herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am 16. September 2024 nach Eberswalde ins Paul-Wunderlich_Haus ein. 

Eingeladen sind über unsere registrierten Mitglieder hinaus aber gerne auch Ihre jungen Nachwuchskräfte, unsere Führungskräfte mit Potential zum Unternehmer von morgen. 

Mitarbeitende unserer Mitglieder und weiter Gäste melden sich bitte separat über den Anmeldelink an.

Wann:     16. September 2024 / 18:00 Uhr / Einlass: 17:30 Uhr

Wo:          Paul-Wunderlich-Haus / Saal 

Wir freuen uns wenn Sie und gerne weitere Interessierte am 15.09.2024 unserer Gäste sind.

Im Anschluss laden wir alle Teilnehmer zu einem get together ans Buffet ein.


Vorstand UV - Barnim e.V  

Zur Anmeldung »