Info
AktivA ist ein einwöchiges Seminar (Mittwoch 10.6.- Mittwoch 17.06.2026 jeweils von 9:00 - 13:00 Uhr), in dem gezielt die Gesundheit und Handlungskompetenzen bei erwerbslosen Menschen gefördert werden sollen.
Der Austausch zwischen den Seminarteilnehmenden soll die Teilnehmenden dazu anregen, Verhaltensweisen zu reflektieren und ggf. auch Änderungen vorzunehmen. Zusammen mit den Seminarleitenden lernen sie, ihr Gesundheitsverhalten zu hinterfragen, einen aktiven Tagesablauf zu strukturieren und konstruktive Denkweisen zu verinnerlichen.
Das Programm wurde an der TU Dresden entwickelt und führt nachweislich zu einem signifikanten Rückgang an physischen und psychischen Gesundheitsbeschwerden.
In unserem Sozialraum mit Küche wird die gesunde Ernährung praktisch umgesetzt. Individuellen Wünschen und Anregungen durch Teilnehmende kann gerne nachgegangen werden.
Inhalte von AktivA
Aktivitätenplanung
Konstruktives Denken
Soziale Kompetenzen und soziale Unterstützung
Systematisches Problemlösen
Gesunde Ernährung und Entspannung
Wann? Mittwoch 10.6.- Mittwoch 17.06.2026 jeweils von 9:00 - 13:00 Uhr