Info

Liebe hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende der Evangelischen Kirche im Dekanat Bayreuth,

wir von AVALON Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Bayreuth, laden Sie herzlich zu dieser Basisschulung ein, die gerne zur Auffrischung oder als erste Schulung zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt in der ELKB genutzt werden kann. Die Schulung ist vor allem für die gedacht, die in den Schutzkonzept-AGs der Gemeinden und Einrichtungen arbeiten werden. Weitere Interessierte sind ebenfalls herzlich Willkommen.

Zielgruppe: Die Basisschulung ist für folgende Mitarbeitenden in der Evangelischen Kirche in Bayern verpflichtend:

  • Leitungspersonen
  • Beschäftigte, die Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und anderen Schutzbefohlenen haben.
  • ehren- und nebenamtlich Tätige, die Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und anderen Schutzbefohlenen haben.

(z.B. Pfarrer*innen, Gemeindereferent*innen, Gruppenleiter*innen von Kinder- und Jugendgruppen,  Lektor*innen, Hausmeister*innen, Mesner*innen, Pfarramtssekretär*innen, Kirchenvorstände, Kirchenmusiker*innen, Freiwilligendienstleistende, Konfihelfer*innen, Mitarbeitende, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.)

Inhalte:

Das Ziel der umfangreichen Präventionsarbeit der Landeskirche in Bayern ist, die Kirche zu einem sicheren Ort zu machen. Daher ist es unerlässlich, sich mit dem Thema sexualisierte Gewalt auseinanderzusetzen, um sprach- und handlungsfähig zu werden und eine Haltung zu entwickeln, die sich aktiv gegen sexualisierte Gewalt einsetzt. Dazu gehören ebenfalls bekannte Verfahrenswege und Ansprechpersonen.

Die Schulung umfasst folgende Inhalte:

  • Sensibilisierung in Bezug auf sexualisierte Gewalt
  • Täter*innenstrategien
  • Grundlagen der Präventionsarbeit und des Präventionsgesetzes
  • Schutzkonzepte als wichtige Präventionsmaßnahmen
  • Grundlagen der Intervention
  • Vorstellung der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne per Mail (kirche@avalon-bayreuth.de) oder telefonisch (0921 – 51 25 25).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam an einem sicheren Raum für alle zu arbeiten.

Herzliche Grüße,

Gabi Gossow-Look, Martha Look und Rebekka Dalmer


Zur Anmeldung »