Info
Einladung zur Präsentation studentischer Forschungsergebnisse
am 20. April 2026 ins Umspannwerk Recklinghausen
Wir laden alle Interessierten herzlich zur Vorstellung aktueller studentischer Forschungsergebnisse im Rahmen eines Podiumsgesprächs – moderiert von Malte Thießen – mit anschließender Möglichkeit zum Austausch ein!
Die Studierenden präsentieren an diesem Abend ihre Ergebnisse und geben Einblicke in ihre individuellen Herangehensweisen sowie methodischen Zugängen ihrer Projekte, die sie seit Oktober 2025 beforscht haben. Dabei zeigen die von den Studierenden selbst ausgewählten Themen eine besondere Vielfalt: Sie reichen von umwelt- und sozialgeschichtlichen Inhalten über Fragen des Strukturwandels und der gesellschaftlichen Transformation im Ruhrgebiet bis hin zu Untersuchungen von Arbeits- und Lebenswelten im Revier. Die Forschungsarbeiten beleuchten sowohl historische Entwicklungen als auch gegenwärtige Herausforderungen und präsentieren ein facettenreiches Panorama, das spannende Einblicke in verschiedene historische Dimensionen der Region gibt.
Die Forschungsprojekte sind im Rahmen der Lehre des Drittmittelprojekts AKTIV die Folgen des Ruhrbergbaus aufarbeiten, das am Arbeitsbereich für Didaktik der Geschichte und Public History an der Ruhr-Universität Bochum angesiedelt ist, entstanden.
Im Anschluss an das Podiumsgespräch sind Sie eingeladen, bei einem Snack und Getränk mit den Nachwuchs-Historiker*innen in den direkten Austausch zu treten.
Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird um Voranmeldung gebeten Zur Anmeldung »
Wir freuen uns, Sie an diesem Abend im Umspannwerk Recklinghausen begrüßen zu dürfen!
Im Namen aller Beteiligten,
Jana Lena Jünger & Stefan Zeppenfeld (Projektinitiator*innen)