Info
Gemeinsam Zukunft gestalten –
Ihr Beitrag zur LGS Oberhessen 2027 im Schaubereich GaLaBau
Ein Aufruf des FGL Hessen-Thüringen an alle Mitgliedsbetriebe
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in Zeiten wachsender Umweltverantwortung kommt dem Garten- und Landschaftsbau eine zentrale Rolle zu. Wir schaffen nicht nur Lebensräume, sondern geben Antworten auf Klimawandel, Ressourcenknappheit und den Wunsch nach mehr Natur im Alltag. Die Landesgartenschauen in Hessen und Thüringen sind Ausdruck dieses Anspruchs – und Bühne für unser Können.
Auch 2027 bietet sich eine besondere Gelegenheit: In Bad Salzhausen entsteht im Rahmen der Landesgartenschau Oberhessen ein einzigartiger Ausstellungsbereich, der den Garten- und Landschaftsbau ins Zentrum rückt. Im historischen Kurpark – unter strengem Quell- und Bodenschutz – gestalten wir als FGL Hessen-Thüringen den Schaubereich GaLaBau mit innovativen Themengärten, die Verantwortung, Kreativität und fachliches Know-how verbinden.
Info-Veranstaltung „FGL-Themengärten“
Mittwoch, 24. September 2025
ab 15:00 Uhr
im Parksaal in Nidda Bad Salzhausen
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, offene Fragen zu klären und sich mit anderen Betrieben auszutauschen.
Zeigen Sie, was möglich ist – und was bleibt.
Wir laden Sie ein, Teil dieses besonderen Projekts zu werden. Ob 50 oder 150 Quadratmeter – jeder Beitrag zählt. Denn was hier entsteht, ist mehr als eine temporäre Ausstellung:
Es ist ein dauerhaftes Bekenntnis zu mehr Grün, mehr Qualität und mehr Zukunft.
Ihre Vorteile auf einen Blick
✔ Präsentieren Sie Ihre Kompetenz – vor tausenden Besucher:innen, Kolleg:innen, Planer:innen und potenziellen Auszubildenden.
✔ Nutzen Sie eine hochwertige Plattform, die Ihr Unternehmen regional und überregional sichtbar macht.
✔ Tragen Sie zur Aufwertung eines historischen Parks bei, dessen Gestaltung höchsten ökologischen Standards folgt.
Was Sie erwartet – und worauf zu achten ist:
• Lage: Themengärten nahe dem Gradierwerk, geschützt unter altem Baumbestand
• Flächen: frei wählbar zwischen 50–150 m²
• Thema: „Garten küsst Vulkan“ – inspiriert durch die geologische Besonderheit der Region
• Gestaltungsleitlinien: Nachhaltigkeit, Klimaresilienz, Biodiversität, regionale Materialien
• Kostenbeitrag: pro Quadratmeter Ausstellungsfläche
• Alle beteiligten Betriebe werden als offizielle Sponsoren der LGS Oberhessen 2027 geführt
Werden Sie Teil eines starken Netzwerks.
Gestalten wir gemeinsam die grüne Zukunft Hessens. Für eine lebenswerte Umwelt, für unsere Städte – und für die Generationen, die nach uns kommen.
Ihr
FGL Hessen-Thüringen