Schulung: Wuschel-App
im Rahmen der ersten Modellphase „Startklar Deutsch“ laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an einer Schulung zur Wuschel-Anwendung ein. Die Schulung richtet sich ausschließlich an Fachkräfte, die künftig die Testungen in den Einrichtungen durchführen werden. Pro Einrichtung können zwei Fachkräfte teilnehmen.
Wichtiger Hinweis zur Vorbereitung
Bitte lesen Sie vor Ihrer verbindlichen Anmeldung den Elterninfobrief des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes (MBK), den Sie bereits per E-Mail erhalten haben.
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an der Schulung bringen Sie bitte Folgendes mit:
- 2 Geräte pro Einrichtung (Tablets oder Tablet und Smartphone)
- vollständig eingerichtet und aufgeladen
- Ladekabel
- Geräte-Passwörter
- Zugangsdaten zur Wuschel-App
Inhalte der Schulung
Während der Schulung stehen wir Ihnen als Sprachfachberatungsteam zur Seite, um Sie Schritt für Schritt in die Anwendung der Wuschel-App einzuführen und Sie bei technischen Fragen zu unterstützen.
Sie erhalten die Gelegenheit, das Verfahren praktisch zu erproben (u. a. das Anlegen von Datensätzen, die Dokumentation und Auswertung) und sich mit uns über den Transfer in Ihre pädagogische Praxis auszutauschen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie auf diesem gemeinsamen Weg zu begleiten.
Herzliche Grüße
Ihre Sprachfachberaterinnen
des Landesprogrammes Sprach-Kitas des Saarlandes