Info


In dem Dialogformat Sprechen & Zuhören machen wir erfahr- und spürbar, dass ein anderes gesellschaftliches Miteinander möglich ist. Wir laden im Netzwerk Kraft des WIR (intushochdrei/Lernkulturzeit/Schule im Aufbruch) zu einer Online Fortbildung ein, um selbst Sprechen & Zuhören (besser) moderieren zu lernen.

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen zunehmen und die Spaltung der Gesellschaft droht, gibt es großen Bedarf an gut moderierten Räumen, in denen Menschen verschiedener Hintergründe und auch mit gegensätzlichen Meinungen in den Dialog treten und einander zuhören. Gemeinsam wollen wir eine wachsende Bewegung für demokratische Gesprächs-, Diskussions- und Debattenkultur gestalten – für Dialoge in Kommunen, in Schulen, in Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland.

In der Fortbildung bieten wir:

  • Eigenes Erleben des Formats Sprechen & Zuhören als Teilnehmende mit Reflexion 
  • Vertiefte Vermittlung, wie es moderiert werden kann (Zielgruppe Erwachsene und junge Erwachsene) 
  • Erfahrung einer inneren Haltung guter Moderation
  • Sammlung von Beispielen der Durchführung des Formats in der Schule (Zielgruppe Sek1-Berufsschule)
  • Unsere Erfahrungen aus 100+ Dialogen in Kommunen
  • Informationen über die Organisation von öffentlichen Dialogveranstaltungen
  • Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, das Format eigenständig oder (je nach Möglichkeit) mit Mehr Demokratie e.V. umzusetzen
  • Information über verschiedene Möglichkeiten der weiteren Vernetzung und Umsetzung des Formats im Bildungsbereich

Werdet Teil unserer Community of Practice (Mehr Demokratie e.V.)

  • Vernetzung mit einem wachsenden Pool an Moderator:innen, die die Demokratie stärken und schützen wollen
  • Gemeinsames Lernen und Austausch in einer bundesweiten Chatgruppe
  • Gegenseitige Unterstützung, Q&As und Vertiefung in regelmäßigen Online-Calls
  • Zugang zur Datenablage mit Ressourcen wie Vorlagen, Leitfäden, Beispieleinladungen, etc. für öffentliche und interne Veranstaltungen

Bitte beachten: 

Die Fortbildung bietet eine Grundlage, um selbstorganisiert Sprechen & Zuhören Dialogveranstaltungen zu planen und umzusetzen. Die Fortbildung ist sowohl für Menschen mit ersten Moderationserfahrungen als auch für erfahrene Moderator:innen geeignet. Eine Teilnahme an vorherigen Fortbildungen ist keine Voraussetzung zur Teilnahme. Alle, die bereits bei vorherigen Fortbildungen dabei waren, sind erneut herzlich willkommen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu netzwerken.
Moderation: Roman Huber 

Wir freuen uns auf alle, die sich mit uns für eine lebendige demokratische Kultur einsetzen möchten und Sprechen & Zuhören als wirksame Praxis zur Stärkung von Dialog, Beteiligung und Demokratie kennenlernen und einsetzen wollen.



Zur Anmeldung »