Wertschätzene, achtsame Kommunikation
Wir laden dich herzlich zu unserem Digitalen Austauschforum ein, das am Dienstag, den 15. April 2025 um 14:30 – 16:00 Uhr stattfindet.
Das Leben als pflegende Angehörige bringt viele Herausforderungen mit sich. Oft wünschen wir uns Veränderung, kämpfen mit belastenden Gedanken oder stoßen an unsere Grenzen. Doch wie können wir unsere Bedürfnisse klar und wertschätzend kommunizieren – sei es gegenüber überlastetem Pflegepersonal, Ärzt:innen, innerhalb der Familie, oder, was oft das schwierigste ist, gegenüber uns selbst? Wertschätzende, achtsame Kommunikation zu lernen und zu üben stärkt genau diese Fähigkeit. Sie hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden und Gespräche konstruktiver, also in einem guten Sinn wirksamer zu gestalten.
Unser Gastreferent: Stefan Becker, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Leiter des Gesprächskreises für pflegende Angehörige in Trier, teilt wertvolle Impulse und praxisnahe Erfahrungen aus seiner Arbeit. Danach gibt es Raum für Gedanken, Fragen und den offenen Austausch.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Es spielt es keine Rolle, in welcher Pflegesituation du dich gerade befindest, ob du schon lange pflegst oder erst seit kurzem, ob du deine Mutter, deinen Vater, deinen Partner oder die Partnerin oder ein Kind pflegst oder ... Du bist herzlich willkommen.
NEU: Das Treffen findet ab jetzt an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat statt.