Anmeldung

Beat the Bias: Erkennen. Verstehen. Vermeiden.

Unbewusste Vorurteile wirken – oft subtil, aber mit spürbaren Konsequenzen. Auch in der Medizin beeinflussen sie Wahrnehmungen, Bewertungen und Entscheidungen, ohne dass wir sie bewusst steuern. Das Symposium sensibilisiert für das Phänomen des Unconscious Bias und beleuchtet in vertiefenden Kurzworkshops wie implizite Denkmuster die Patient*innenversorgung, Führungsarbeit und die Lehre prägen können.

Ziel ist es, eigene Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozesse kritisch zu reflektieren, strukturelle Einflussfaktoren zu erkennen und konkrete Handlungsspielräume für einen bewussteren, faireren und professionellen Umgang zu eröffnen.

Teilnehmer

Parallele Kurzworkshops

Im Anschluss an die Keynotes der Veranstaltung finden nach der Pause ab 16Uhr parallele Kurzworkshops (90 Minuten) statt.

Kurzworkshop 1: „Zwischen Wahrnehmung und Entscheidung: Unbewusste Bias in der Patient*innenversorgung“ (mit Prof. Dr. Ina Otte und Sebastian Paschen)

Der Workshop vermittelt eine fundierte Einführung in die Konzepte von Bias, Diskriminierung und Mikroaggressionen und zeigt auf, wie diese die Wahrnehmung, Kommunikation und Entscheidungsprozesse in der Versorgung prägen – von der Anamnese über diagnostische Einschätzungen bis hin zu Therapieentscheidungen. Ziel des Workshops ist es, Teilnehmende für diese Dynamiken zu sensibilisieren und Impulse für eine reflektierte und diskriminierungssensible Patient*innenversorgung zu geben.

Kurzworkshop 2: "Unconscious Bias und Führung" (mit Katharina Zilles)
Wie gelingt vorurteilsbewusste Führung? Wir diskutieren die Auswirkungen unbewusster Bias auf die Bewertung von Personen und ihrer Leistung und lernen Handlungsstrategien für diskriminierungskritische Zusammenarbeit kennen.

Kurzworkshop 3: "Unconscious Bias und Medizinische Lehre" (mit Rahel Kurpat)
Der interaktive Workshop sensibilisiert Lehrende für unbewusste Bias in der medizinischen Lehre und deren Einfluss auf Bewertung, Interaktion sowie die Gestaltung von Lehrmaterialien und Fallbeispielen. Durch praxisnahe Fallarbeit, Selbstreflexion und konkrete Transferübungen entwickeln die Teilnehmenden Strategien für eine gerechtere und diversitätssensible Lehrpraxis.

Kinderbetreuung

Bei Bedarf können wir im Rahmen der Veranstaltung eine Kinderbetreuung vor Ort organisieren.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie dieses Angebot nutzen möchten. Wir setzen uns nach Ihrer Anmeldung dann mit Ihnen in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass wir mindestens 14 Tage vorher die Information über Ihren Bedarf benötigen, um diese zu organisieren.

Barrierefreiheit / Unterstützungsbedarf

Uns ist eine möglichst barrierefreie Teilnahme wichtig.
Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützungsbedarf haben. Wir setzen uns dann nach Ihrer Anmeldung mit Ihnen in Verbindung.

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.