Anmeldung beendet
Info

Kurzinformation
Dieses Seminar bietet allen in der Pflege und Betreuung Mitarbeitenden sowie weiteren Interessenten die Möglichkeit, die alltäglichen Einschränkungen pflegebedürftiger Menschen durch praxisnahe Simulationen unmittelbar am eigenen Körper nachzuvollziehen. Mithilfe eines Alterssimulationsanzuges, Händetremor-Simulators und speziellen Sehbehinderungsbrillen erleben die Teilnehmenden, wie stark Seh-, Hör- und Bewegungsbeeinträchtigungen das tägliche Leben erschweren.
Die Selbsterfahrung ermöglicht den Teilnehmenden, neue Perspektiven zu gewinnen und ihr Verständnis für die Herausforderungen älterer und behinderter Menschen zu vertiefen. Sie fördert einen sensibleren, personenorientierten Umgang und stärkt die fachliche sowie menschliche Kompetenz.
| Termin / Dauer | Termine für 2025 werden noch eingestellt. / 1-tägig (pro Gruppe ca. 3 Stunden) |
| Ort: | |
| Kosten: | 128 € Teilnehmenden Mitglieder Pro Pflege und Parität | 139 € Nichtmitglieder | Für Auszubildende und PraxisanleiterInnen, die im Ausbildungsverbund organisiert sind, ist die Teilnahme kostenfrei. |
| Dozent | J |
| Anmeldeschluss: | |
| Inhouse-Fortbildung: | Ist nach Absprache möglich. Abstimmung bitte direkt mit dem Dozenten (siehe oben) |
Inhalte:
Eine wichtige Voraussetzung, Pflegebedürftige menschlich zu begleiten und fachkompetent zu versorgen, beginnt mit der Fähigkeit, sich in die Nöte der Betroffenen einzufühlen. Altersgebrechlichkeit und schwere Erkrankungen führen dazu, dass sich massiv persönliche Einschränkungen im Umgang mit alltäglichen Dingen ergeben, die wir aufgrund mangelnder Eigenerfahrung oft nur sehr schwer nachvollziehen können.
Was bedeutet es für Menschen,
- wenn das Augenlicht oder das Hörvermögen verloren geht?
- wenn das Händezittern so stark ist, dass das Trinken aus einer Tasse nicht mehr gelingt?
- wenn das Laufen so schwerfällt, dass eine Treppe im eigenen Haus nicht überwunden werden kann?
- wenn eine Körperseite durch einen Schlaganfall vollständig ausgefallen ist und diese nicht mehr dem eigenen Willen gehorcht?
Im Rahmen eines Workshops werden die Teilnehmenden diese Einschränkungen am eigenen Körper mithilfe eines Alterssimulationsanzuges, Händetremor-Simulators und 6 verschiedenen Sehbehinderungsbrillen persönlich erleben.
Dies hilft, die Perspektive älterer und behinderter Menschen besser nachzuvollziehen und ihre Bedürfnisse und Herausforderungen im Alltag besser zu verstehen. Die Erkenntnisse ermöglichen einen respektvolleren und angemesseneren Umgang mit älteren und behinderten Menschen. Durch die eigene Erfahrung in der Simulation werden die Teilnehmenden angeregt, die eigene Haltung gegenüber dem Altern und gegenüber Behinderungen zu reflektieren. Dies kann zu einer positiveren Einstellung und mehr Geduld im Berufsalltag führen.
Die Empathie für alte und behinderte Menschen wird durch diesen Workshop besonders stark entwickelt.
Veranstaltungsort
Seniorenheim St. JosefRaum E15
Am Kloster 1
66571 Eppelborn
Deutschland
Koordinaten (Lat, Long):
49.407959, 6.9707
Karte anzeigenRoutenplanung