Digitales Austauschforum für pflegende Eltern – Inkontinenzversorgung bei Kindern
Wir laden dich herzlich zu unserem letzten digitalen Austauschforum in diesem Jahr ein – am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, von 20:00 bis 21:30 Uhr (Bitte beachten: abweichend vom regulären Dienstagstermin!)
Die Situation in der häuslichen Pflege zeigt zunehmend erhebliche Versorgungsprobleme – insbesondere bei Inkontinenzhilfsmitteln. Obwohl die gesetzlichen Regelungen nach § 33 Abs. 8 SGB V eindeutig sind (maximal 10 Euro monatliche Zuzahlung für zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel; Kinder und Jugendliche sind vollständig zuzahlungsbefreit), berichten viele Angehörige von deutlich höheren Eigenanteilen und mangelnder Versorgung.
In unserem digitalen Austauschforum möchten wir deshalb gemeinsam das Thema „Inkontinenzversorgung“ in den Fokus nehmen. Anhand der Checkliste von Rückenwind e.V., klären wir darüber auf, welche Ansprüche bestehen und was bei der Versorgung zu beachten ist. Ursula Hofmann, Mitglied im Arbeitskreis pflegende Eltern im Bundesverband wir pflegen und Gründerin von Rückenwind e.V., wird die Checkliste im Termin vorstellen und erläutern. Wir bitten euch, die Checkliste vorab einmal durchzulesen.
Wie immer laden wir dich ein, deine Erfahrungen und Fragen einzubringen – damit wir gemeinsam mit anderen pflegenden Eltern in den Austausch kommen und darüber sprechen können, wie ihr mit diesem Dauerbrennerthema umgeht.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Das Digitale Austauschforum pflegender Eltern findet in der Regel jeden 4. Dienstag im Monat statt.