generiert mit ChatGPT (OpenAI), 2026

Voranmeldung

Fachtag Jugendhilfeplanung

Willkommen zur datengestützten Planungswerkstatt!

Der Landkreis Oberhavel erstellt eine Jugendhilfeplanung. Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

Wie entwickelt sich zum Beispiel die Situation in der Kindertagesbetreuung und worauf müssen wir uns einstellen? Warum steigen an dem einen Ort die Zahlen im Bereich der Jugendkriminalität und in anderen Orten sinken sie? Was ist der Grund dafür, dass im letzten Jahr viel mehr junge Menschen die Schule geschwänzt haben, als im Jahr davor und was können wir dagegen tun?

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, diese und andere Fragen rund um das Aufwachsen von jungen Menschen zu diskutieren, gemeinsam Bedarfe herausstellen, an dem (Um-)Steuern von bestehenden Maßnahmen mitwirken und erste Lösungsansätze erarbeiten wollen, sind Sie herzlich willkommen.

Sie sind ein Elternteil beziehungsweise eine sorgeberechtigte Person oder Fachkraft und arbeiten mit Kindern, Jugendlichen bzw. Familien beispielsweise im Bereich Jugendhilfe, Gesundheit, Migration oder in einem Sportverein, bei der Jugendfeuerwehr, in der Jugendarbeit, Schule, bei der Polizei, in Kirchen oder in der öffentlichen Verwaltung? Sie möchten Ihre Perspektive einbringen? Dann melden Sie sich bis zum 23.10.2026 an.  

Weitere Informationen über die Jugendhilfeplanung im Landkreis Oberhavel finden Sie hier: Jugendhilfeplanung Oberhavel


Ort

Landkreis Oberhavel, Kreistagssaal, Havelstraße 3, 16515 Oranienburg

Programm

16.30 Uhr    Ankommen und Anmelden

17.00 Uhr    Beginn der Veranstaltung: Informationen zur Jugendhilfeplanung im Landkreis Oberhavel

17.30 Uhr    Datengestütztes Arbeiten in regionalen Workshops  

19.40 Uhr    Abschluss und Ausblick

20.00 Uhr    Ende der Veranstaltung


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei!

Anmeldung - Kontaktdaten

Anmeldung - Workshops

Liebe Teilnehmende,

Zur Bearbeitung der Fragestellungen in den Workshops 1 bis 4 werden unterstützend Statistiken verwendet. Anhand dieser soll es gelingen, Entwicklungen zu bewerten und Ihre Wahrnehmungen dazu in Bezug auf Ihren Arbeits- bzw. Lebensalltag einfließen zu lassen.

Die daraus entstehenden Bedarfslagen sollen in die Jugendhilfeplanung des Landkreises Oberhavel aufgenommen werden.

Die Moderationsteams in den Workshops setzen sich zusammen aus Vertretungen von freien Trägern der Jugendhilfe sowie aus Mitarbeitenden des Jugendamtes.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Jugendamt und die Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII

Auswahl

Kinderbetreuung

Datenschutz