Info

Zum Thema
Einerseits verlangen die unübersehbaren Bedrohungen der biologischen Vielfalt nach einer deutlichen Stärkung des Naturschutzes. Andererseits haben Klimawandel und Energiekrise zu einer Steigerung der Anstrengungen des Ausbaus erneuerbarer Energien geführt, die mit Einschränkungen auch im Bereich Naturschutzrecht einhergehen.

Die zahlreichen Änderungen in den veschiedensten Gesetzen sowie die Änderungen an den europäischen Rahmenvorgaben erschweren es, den Überblick zu behalten. Die sechste Bundesfachtagung Naturschutzrecht will die neue komplizierte Rechtslage transparent machen und die Zusammenhänge verdeutlichen, aber auch eine kritische Bewertung vornehmen. Dabei geht es nicht nur darum, die Verluste zu beklagen. Vielmehr muss die Herausforderung angenommen werden, um beide Ziele – Klimaschutz und Stopp des Artenverlustes – gemeinsam zu erreichen. Auch hier bieten die Änderungen des Bundesnaturschutzgesetzes etwa mit den Artenhilfsprogrammen neue Ansätze, deren Potenzial und Umsetzbarkeit auf den Prüfstand gehören.

Die sechste Bundesfachtagung Naturschutzrecht wird nach Wegfall der Corona-Beschränkungen wieder wie gehabt als Präsenzveranstaltung in der Universität Kassel stattfinden. Damit wird auch der Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmenden wieder möglich. Die Vorträge mit ausreichend Zeit zur Diskussion werden ergänzt durch eine Exkursion zu thematisch passenden Umsetzungsbeispielen in Nordhessen.

Der Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN) veranstaltet die Tagung in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Dr. iur. Andreas Mengel, Fachgebiet Landschaftsentwicklung/Umwelt- und Planungsrecht der Universität Kassel sowie mit Unterstützung des Informationsdienstes Umweltrecht e.V. (IDUR).


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Programm
Donnerstag, 28. September 2023

ab  09:30 Uhr

Anmeldung und Begrüßungskaffee

10:15 Uhr

Begrüßung
Dr. Alfred Herberg, Bundesvorstand des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz (BBN) e.V., Bonn
und
Prof. Dr.-Ing. Dr. iur. Andreas Mengel, Universität Kassel


Moderation
Dr. Alfred Herberg, Bundesvorstand des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz (BBN) e.V., Bonn

10:30 Uhr

Planungs- und naturschutzrechtliche Herausforderungen beim Ausbau der Windenergie
Prof. Dr. Anja Hentschel, Hochschule Darmstadt

11:15 Uhr

Naturschutzrechtliche Neuerungen zur Beschleunigung des Ausbaus der Windkraft
Dr. Stefan Lütkes, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), Bonn

12:00 Uhr

Mittagspause


Moderation 
RA Ursula Philipp-Gerlach, Frankfurt/M

13:45 Uhr

Unionsrechtliche Maßnahmen zugunsten des beschleunigten Ausbaus von erneuerbaren Energien
Dr. Christoph Sobotta, Rechtsreferent im Kabinett der Generalanwältin Juliane Kokott am EuGH, Luxemburg

14:30 Uhr

Ziele des Windenergieflächenbedarfsgesetzes und Auswirkung auf die Raumordnung und Bauleitplanung
Dr. Juliane Albrecht, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), Dresden

15:15 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr

Das hessische Hilfsprogramm für windenergiesensible Arten als Vorläufer der Artenhilfsprogramme nach § 45d BNatschG
Katharina Sabry, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV), Wiesbaden

16:45 Uhr
Perspektiven des Naturschutzrechts jenseits der Beschleunigungsdebatte 
Prof. Dr.-Ing. Dr. iur. Andreas Mengel, Universität Kassel

17:30 UhrAbschlussdiskussion

18:00 Uhr
Ende des ersten Veranstaltungstages


Freitag, 29. September 2023

09:00 Uhr

Begrüßung und Moderation
Prof. Dr.-Ing. Dr. iur. Andreas Mengel, Universität Kassel

09:00 Uhr

Werkstattbericht - Neues aus dem BMUV
Michael Heugel, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), Bonn

09:45 Uhr

Naturschutz- und planungsrechtliche Entwicklungen beim Ausbau von Fotovoltaik und Biomassenutzung
Rechtsanwältin Elena Wurster, Hamburg

10:30 Uhr

Kaffeepause

11:00 Uhr

Schutzgebietsziele nach der EU-Biodiversitätsstrategie – Stand der Biotopverbundplanungen und deren Umsetzung
Julia Burkei, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
und
Christian Michalczyk, Umweltbehörde Hamburg

11:45 Uhr

Abschlussdiskussion

12:15 Uhr

Mittagspause 

13:00 Uhr

EXKURSION
Naturschutzmaßnahmen im Kontext von Eingriffen – Umsetzungsbeispiele aus dem Raum Nordhessen
Prof. Dr.-Ing. Dr. iur. Andreas Mengel, Universität Kassel

17:30 Uhr

Ende der Tagung
(Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe)


Die Anmeldung ist geschlossen, die Veranstaltung ist ausgebucht.

Zur Anmeldung »