Info
Digitaltag des Gemeindetags - Save the Date!
Im Jahr 2026 bietet der Gemeindetag Baden-Württemberg zum ersten Mal einen Digitaltag für seine Mitgliedsstädte und -gemeinden an. Einen ganzen Tag lang geht es ausschließlich darum, wie Rathäuser ihre Verwaltungen digitalisieren können.
Neben verschiedenen kurzen Impulsen und Best Practice-Berichten werden Sie insbesondere die Möglichkeit haben, in interaktiven Workshops zu verschiedensten Themenbereichen im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung neue Ansätze kennenzulernen und Ihr Wissen zu vertiefen.
Der Digitaltag des Gemeindetags beginnt um 10:00 Uhr (Ankommen ab 9:00 Uhr möglich) und endet ca. um 16:30 Uhr und findet an 4 Orten im ganzen Bundesland verteilt statt. Im Jahr 2026 sind die Gastgeber:
- 29.04.2026: Oberderdingen (Landkreis Karlsruhe)
- 11.05.2026: Öhringen (Hohenlohekreis)
- 12.05.2026: Schonach im Schwarzwald (Schwarzwald-Baar-Kreis)
- 02.06.2026: Trochtelfingen (Landkreis Reutlingen)
Eine Anmeldemöglichkeit zu den 4 Digitaltagen des Gemeindetags besteht bereits jetzt. Das Programm der einzelnen Tage sowie weitere Detailinformationen zu den Tagungsorten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Beim Digitaltag werden Sie mit Brezeln, Kaffee und Getränken begrüßt. Ein Mittagessen wird voraussichtlich in Kooperation mit einem örtlichen Restaurant organisiert, erfolgt jedoch auf Selbstzahlerbasis.