Info
Einstiegsqualifizierung (EQ) 2026 der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin für Menschen mit Fluchthintergrund inklusive Berufssprachkurs
Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) bietet in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit (BA), dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und einem Sprachinstitut ab März 2026 eine Einstiegsqualifizierung zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder Fachinformatiker/in an.
Während dieser vielseitigen und abwechslungsreichen Vollzeitmaßnahme können Sie an einem Ort erste Grundkenntnisse über die deutsche Verwaltung und die Sozialversicherung erwerben. Sie lernen die DRV Bund sowie beide Ausbildungsberufe kennen und bauen gleichzeitig ihre deutschen Sprachkenntnisse weiter aus.
-> Zeitraum: 01.03.2026 bis 31.08.2026 (6 Monate)
-> Ort: Berlin-Wilmersdorf
-> Tägliche Arbeitszeit: Vollzeit (08:30 Uhr bis 15:30 Uhr)
-> Entgelt: ca. 1.094 Euro (brutto)
-> Integriert: Berufssprachkurs
-> Anzahl Plätze: 20
Die Teilnahme am Berufssprachkurs ist unabdingbar.
Interessiert? Dann melden Sie sich zur Informationsveranstaltung bei der DRV Bund an:
* am 15.01.2026 von 10 bis ca. 13 Uhr
* im Dienstgebäude der DRV Bund, Fehrbelliner Platz 5, 10709 Berlin