AUFBRUCH mit Steffan Ruppaner - 12.11.2026
Wie Schule sich verändern kann und warum wir einfach anfangen müssen.
Was wäre, wenn wir Schule nicht nur verwalten, sondern neu denken?
Was wäre, wenn Veränderung nicht erst mit einem neuen Bildungsgesetz beginnt, sondern mit einem Menschen, der sagt: So wie bisher möchte ich es nicht mehr machen.
Stefan Ruppaner - ehemaliger Schulleiter der Allemannenschule in Wutöschingen - ist diesen Weg gegangen. Seine Erfahrungen und seine Arbeit haben uns inspiriert, Schule neu zu denken und genau darum soll es an diesem Abend gehen.
Wie beginnt Veränderung?
Was war der Auslöser für seine Schultransformationen?
Was waren die ersten Schritte und welche davon waren überraschend schwierig?
Welche Widerstände und Hürden begegnen einem auf dem Weg?
Wie kann eine einzelne Lehrkraft anfangen, wenn das ganze System noch nicht mitzieht?
Was kann eine Schulleitung bewegen?
Und wie kann aus einzelnen Menschen, die sich auf den Weg machen, eine Bewegung werden?
Wir wollen an diesem Abend nicht nur über Schule sprechen.
Wir wollen über Mut, Möglichkeiten und Aufbruch sprechen.
Über die kleinen ersten Schritte, die manchmal große Veränderungen ins Rollen bringen. Über das Scheitern und Weitermachen. Über Menschen, die sich auf den Weg machen, obwohl noch nicht klar ist, wohin er genau führt.
Und vor allem über eine Frage:
Wie können wir das Feuer für eine andere Schule weitertragen - in unseren Klassen, unseren Kollegien, unseren Schulen und vielleicht irgendwann in ganz Deutschland?
Wir laden herzlich ein:
Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Studentinnen und Studenten, Bildungsinteressierte und alle, die glauben, dass Schule mehr sein kann.
Ein Abend voller Geschichten, Fragen, Inspiration und Hoffnung.
Ein Abend für alle, die nicht länger darauf warten wollen, dass sich etwas verändert.
AUFBRUCH.
Vielleicht beginnt er an diesem Abend.
Vielleicht bei dir.
Die Teilnahmegebühr ist für dich gerade zu hoch, weil du noch in Ausbildung oder Studium bist, du möchtest aber trotzdem gerne dabei sein? Dann melde dich gerne persönlich unter kontakt@sos-korczak.bildung-lsa.de – wir finden eine Lösung.