Panel "Die neue Männlichkeitsfrage – Herausforderung für Politik, Gesellschaft und politische Bildung" im Rahmen des Fachtags "Wer bist du, Mann?"
05.11.2026 I Eine Veranstaltung der GEMINI in Kooperation mit der Bundesstiftung Gleichstellung
Ort: Bundesstiftung Gleichstellung, Karl-Liebknecht-Str. 34, 10178 Berlin
Welche Bilder von Männlichkeit begegnen Jungen und jungen Männern heute im Netz? Warum gewinnen antifeministische und dominante Männlichkeitsbilder in den Sozialen Medien an Reichweite? Und was bedeutet das für Politik, Gesellschaft und politische Bildung?
Diesen Fragen widmet sich das Panel „Die neue Männlichkeitsfrage – Herausforderung für Politik, Gesellschaft und politische Bildung“ am 5. November 2026 um 19:30 Uhr in Berlin. Das Panel findet im Rahmen des GEMINI-Fachtags „Wer bist du, Mann?“ statt und wird von der GEMINI – Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung – in Kooperation mit der Bundesstiftung Gleichstellung veranstaltet.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Vorstellungen von Männlichkeit durch digitale Räume verändern und welche gesellschaftlichen und politischen Folgen damit verbunden sind. Soziale Netzwerke prägen zunehmend die Vorstellungen junger Menschen von Identität, Zugehörigkeit und Geschlechterrollen. Influencer der sogenannten „Manosphere“ vermitteln dabei unter anderem Bilder von dominanter und aggressiver Männlichkeit. Frauenhass und antifeministische Narrative können dabei eine Brücke zu demokratiefeindlichen Inhalten bilden.
Das Panel bietet Raum für eine gemeinsame Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen: Wie lassen sich digitale Männlichkeitsbilder einordnen? Welche Bedeutung haben sie für Geschlechterverhältnisse und demokratisches Zusammenleben? Und welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich für die politische Bildung?