Anmeldung

Wie viele Rohstoffe stecken in unserem Wohlstand? Und welchen Preis zahlen andere dafür?

Die wissenschaftliche Studie „Rohstoffbedarf Baden-Württemberg: Analyse, Risikobewertung und Zukunftskonzepte“ zeigt, wie groß der Rohstoffbedarf in BW tatsächlich ist und macht sichtbar, welche globalen Folgen damit verbunden sind.

In vielen Ländern des Globalen Südens führt der Abbau von Rohstoffen zu Vertreibung ganzer Gemeinden, Menschenrechtsverletzungen und massiven Umweltzerstörungen. Während wir hier von der Wertschöpfung profitieren, tragen anderswo Menschen und Ökosysteme die Belastungen.

Die Studie verbindet Zahlen und Analysen mit einer klaren Botschaft: Unser Rohstoffverbrauch hat globale Auswirkungen und er stellt uns vor die Frage nach Verantwortung, Gerechtigkeit und zukunftsfähigen Alternativen.

Wir laden Sie herzlich ein, die zentralen Ergebnisse der Studie kennenzulernen und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie ein sozial gerechter und ökologisch verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen aussehen kann.

Datum: Freitag, 06. März 2026

Zeit: 16:00 – 18:30 Uhr

Ort: Online über Zoom

Nach einer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Den Zoom-Einwahllink erhalten Sie sie einen Tag vor der Veranstaltung.


Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.