4. Kinder- und Jugend-Gesundheitskonferenz
Die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Unser Ziel ist es, nachhaltige Strukturen zu schaffen und gesundheitsfördernde Maßnahmen fest in den Lebenswelten junger Menschen zu verankern.
Die jährlich stattfindende Gesundheitskonferenz bildet das Herzstück des kommunalen gesundheitsförderlichen Gesamtkonzepts für Kinder und Jugendliche im Landkreis Oberhavel und ist ein zentraler Motor für den weiteren Strukturaufbau. Die thematische Ausrichtung der diesjährigen Konferenz basiert auf den Ergebnissen der Bedarfsanalyse 2025.
Auf dieser Grundlage stehen vier zentrale Themen im Mittelpunkt der Konferenz:
- Psychische Gesundheit und Entstigmatisierung
- Gesundheitsrisiken durch soziale Medien
- Umgang mit Lebenskrisen
- Emotionsregulation durch Bewegung (Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Studie in Oberhavel)
Wir laden Sie herzlich ein, als Partner und Akteur die Gestaltung, Weiterentwicklung und Umsetzung der kommunalen Gesundheitsförderung aktiv mitzugestalten. Freuen Sie sich auf praxisnahe Vorträge und Workshops, eine Erfahrungsaustausch-Runde mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kita, Schule, freie Träger und Suchtberatung sowie auf einen Markt der Möglichkeiten mit vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch! Bitte melden sich Sie bis zum 30.09.2026 zur Konferenz an.
Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf unserem Padlet zur 4. Kinder- und Jugend-Gesundheitskonferenz.