Info

Wie Ihr Körperbewusstsein ALLES positiv verändern kann 
Workshop für pflegende An-und Zugehörige, Laienpflegende 

Durch Tanz und Bewegung, „Körpergebete“ und sanfte Körperwahrnehmung kommen wir in Kontakt mit unserem Inneren, unserer Seele und können uns auf heilsame Weise öffnen.

In der Bewegung und Begegnung lösen wir innere Blockaden und berühren uns innerlich neu. Ein gutes und gesundes Körpergefühl ist die Basis für unser Wohlbefinden. Deshalb ist es sinnhaft, unserem Körper als wichtiges Erfahrungsinstrument mehr Beachtung zu schenken.

Tanz

Der Körper drückt das Fühlen aus. Tanzen ist eine Möglichkeit unseres Körpers, tief eingebettete Empfindungen zum Ausdruck zu bringen, bewusst und sichtbar zu machen. Beim Tanzen geht es weniger darum, WIE man sich bewegt, sondern WAS den Menschen bewegt. Der Mensch tanzt, noch bevor er sprechen kann und Tanz beginnt dort, wo die Sprache aufhört.
Die Körpersprache Tanz macht „Sinn“, weil sie ganzheitlich erlebt und dank der Spiegelneuronen weltweit verstanden werden kann. Tanz und Bewegung sind deshalb universelle und sehr wirksame Kommunikationsmedien, weil wir uns auf der Beziehungsebene begegnen.


Embodiment

Der Begriff Embodiment heißt übersetzt so viel wie „Verkörperung“. Hier ist die Verkörperung unseres Bewusstseins gemeint. Alles, was Sie je erlebt haben, ist abgespeichert. Dabei denken wir häufig an unser Gehirn. Jedoch speichert auch unser Körper Erfahrungen und Emotionen ab. Und umgekehrt beeinflussen unsere Erfahrungen und Gedanken unseren Körper. Es existiert also eine Wechselwirkung zwischen Körper und Geist. Die Veränderung der Körperhaltung bewirkt eine Veränderung des psychischen Befindens. So können Gefühle oder Stimmungen durch die Körperhaltung oder die Mimik positiv beeinflusst werden.

Wenn Sie also Ihren aktuellen Zustand verändern möchten, dürfen Sie Ihren Körper nicht vergessen.

Fokusthemen

  • Wahrnehmung über Bewegung und Tanz
  • Zusammenhänge zwischen Körperhaltungen und psychischem Befinden

Resilienzangebote
Die Resilienzangebote sind integraler Bestandteil des Workshops. 

Seminarziel

Nach dem Workshop kennen Sie Möglichkeiten, sich über Ihren Körper auszudrücken und Ihr psychisches Befinden positiv zu beeinflussen.

Seminarzeiten 
16. Mai 2024 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr  | Maria Bildhausen​​​​​​​
06. Juni 2024 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr | Nachbegleitung Online 

Referentin

Stefania Zastrow,
Dipl. Sozialpädagogin, BI-Lebensberaterin, Kommunikationstrainerin, Stressbewältigungstrainerin




​​​​​​​Zur Anmeldung »