Die Eiskönigin im Morgenkreis, Feuerwehrmann Sam auf dem Außengelände oder Gespräche über das aktuelle Lieblings-Game – Medien sind längst Teil der Lebenswelt von Kita-Kindern. Doch welche Bedeutung hat das für ihre Gesundheit und Entwicklung? Und welche Rolle können Kitas dabei übernehmen?
Während sich viele Fortbildungen mit Medienpädagogik oder digitalen Medien in der Kita beschäftigen, richtet dieser Mittagsimpuls den Blick auf eine bislang wenig beachtete Perspektive: die gesundheitlichen Auswirkungen von Medien auf Kinder im Kita-Alter.
Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und typischer Situationen aus dem Kita-Alltag beleuchten wir für pädagogische Fachkräfte unter anderem folgende Fragen:
- Wie erleben und verarbeiten Kita-Kinder Medien?
- Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Mediennutzung, sozialer Interkation sowie Bewegung und Ernährung?
- Welche Praxisideen gibt es, um in der Kita Gesundheit im digitalen Alltag zu fördern?
Der Mittagsimpuls richtet sich vorrangig an pädagogische Kräfte, die praktische Impulse rund um das gesunde Aufwachsen mit Medien suchen.
Der Mittagsimpuls am 16. September zum selben Thema wendet sich vor allem an Träger und Fachberatungen, wobei die allgemeine Relevanz des Themas für Kitas im Fokus steht.
Zum Mittagsimpuls am 16. September 2026
Bereits angemeldet?
→ Hier können Sie Ihre Dokumente einsehen und Daten ändern.