Info
Zukunftsdialoge für das Land
Resilient - Regenerativ - Regional Direkt Zur Anmeldung »
Ob Klimawandel vor der Haustür, Stärkung der regionalen Wirtschaft oder lebendiges Vereins- und Dorfleben: Gute Ideen entstehen dort, wo Menschen sich austauschen und voneinander lernen. In einer gemeinsamen Online-Veranstaltungsreihe präsentieren die drei LEADER-Regionen Westerwald-Sieg, Anhalt und Dübener Heide praxiserprobte Lösungen und geben Impulse für das eigene Engagement vor Ort.
Auf einen fachlichen Input und Einstieg ins Thema folgen Beispiele aus ländlichen Regionen, im Anschluss bleibt genügend Zeit zum persönlichen Austausch. Zwischen dem 02. September 2026 und 11. November 2026 finden an sechs Abenden von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr Online-Veranstaltungen zu folgenden Themen satt:
Modul 1: Zukunftsfähiges Handeln: Klimaanpassung und regionale Wertschöpfung
Praktische Impulse für effektive Klimaanpassung, grüne Ortsgestaltung und wirtschaftliche Chancen in unseren Regionen.
16.09. Netzwerk Region: Kann die regionale Lebensmittelvermarktung gelingen?
Mit Franziska Breiter (neuland+ GmbH & Co KG), Regionalbüro Hohenlohe - Franken und Silke Gorny, Netzwerk “Gutes von hier”, Sächsische Schweiz
Wie schaffen wir es, regionale Lebensmittel und Produkte besser sichtbar zu machen und vor Ort fair zu vermarkten? Wie können Erzeuger:innen und Kund:innen zusammengebracht werden? Woran scheitert es? Braucht es ein starkes Netzwerk, eine eigene Regionalmarke – oder beides?
Ein Austauschformat für alle, die regionale Produkte erzeugen, vermarkten oder konsumieren und neue Wege für starke lokale Netzwerke suchen.
30.09. Gesünder, Kühler, Schöner: Was grüne Netze im Ort bewirken
Mit KompetenzGrün (Hochschule Anhalt) und Christiane Wichmann (Stadt Wernigerode)
Der eigene Garten und öffentliche Grünflächen sind Natur, die kühlt, Regen speichert und Lebensräume bietet. Was macht eine naturnahe Fläche aus und wie setzen Privatpersonen und Kommunen das in der Praxis um? Welche Bedeutung hat der Übergang zwischen Ortschaften und Feldern?
Ein Austauschformat für alle, die Gärten, Grünflächen oder Ortsränder naturnah gestalten möchten.
Modul 2: Gemeinschaft anders denken: Ideen, Modelle & Impulse
Wie Ressourceneffizienz, bürgerschaftliche Beteiligungen und mehr Vernetzung Handlungsspielräume schaffen.
14.10. Kaufen, Entwickeln, Beleben: Genossenschaftsmodelle für dörfliche Räume
Mit Sonja Menzel, Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e. V. und Jessica Renziehausen (Tante Enso)
Ein altes Gasthaus, ein leerstehender Konsum oder Bürgerenergiegesellschaften: Wenn sich Bürger:innen zusammenschließen, werden aus ungenutzten Orten lebendige Treffpunkte und der Wert bleibt dort und bei denen, die ihn geschaffen haben. Wie können gemeinschaftsgetragene Beteiligungsmodelle aussehen und wie bleibt das Geld dort, wo es den meisten Nutzen stiftet?
Ein Austauschformat für alle, die ungenutzte Gebäude oder Flächen im Dorf beleben wollen und an Bürgergenossenschaften interessiert sind.
28.10. Dorfleben neu gedacht: Wie digitale und analoge Ideen Begegnung schaffen
N.N.
Wenn Orte der Begegnung verschwinden und Menschen zunehmend älter und weniger mobil werden, steht die Gemeinschaft vor Herausforderungen.
Wie lassen sich analoge und digitale Angebote sinnvoll verbinden, um Versorgung und Miteinander zu sichern? Eine Initiative berichtet, wie sie mit einem kleinen Projekt und einer niedrigschwelligen Plattform dies bereits umsetzt.
Ein Gesprächsformat für alle, die ihre Dorfgemeinschaft breiter aufstellen und das Angebot vor Ort mitgestalten möchten.
11.11. Ressourcenfit im Verein: Einfach starten, gemeinsam sparen
Mit Anja Lothschütz (WerteWissenWandel Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH)
Wie kann der Verein mit wenig Aufwand weniger verbrauchen, Kosten senken und Zeit sparen? In diesem interaktiven Onlineworkshop werden einfache Ansätze rund um Energie, Veranstaltungen, Beschaffung und Mobilität vorgestellt. Im Austausch werden Ideen entwickelt, die zum eigenen Verein passen und Maßnahmen festgehalten, mit denen sich direkt starten lässt.
Ein Austauschformat für alle, die im Vereinsleben aktiv sind, Energiekosten nachhaltig senken möchten und Inspiration für ressourcenschonendes Handeln suchen.
Bereits durchgeführt!
02.09. Zwischen Dürre und Starkregen: Schwammlandschaften als Lösung
Mit Jenny Eckes (Hochschule Geisenheim), Schwammregion Soonwald-Nahe
Zunehmende Dürreperioden und häufigere Starkregenereignisse stellen uns alle vor große Herausforderungen. Das Konzept der Schwammlandschaft setzt genau hier an: Wie lässt sich Wasser gezielt in der Fläche zurückhalten, um Dürrephasen abzumildern und Überflutungsrisiken zu verringern?
Ein Austauschformat für alle, die wissen wollen, welche praxistauglichen Maßnahmen das Konzept der Schwammlandschaft bietet, um unsere Kulturlandschaft widerstandsfähiger zu machen.