Anmeldung

Die MedienLounge im Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis!

Donnerstag, 12. März 14:00 - 16:00 Uhr

Thema: Jugendmedienschutz - wie ganzheitlicher Medienschutz in den Unterricht integriert werden kann

Medienbildung und Jugendmedienschutz benötigt immer mehr Raum im schulischen Kontext, um dem gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag nachzukommen. Wir besprechen, welche Themen für die SuS sowie LuL in den jeweiligen Jahrgängen interessant sind. Ebenso gehen wir auf Chancen aber auch Grenzen ein. Verschiedene Angebote des LMZ sowie des MZ werden gezeigt. Diese Veranstaltung richtet sich thematisch an die Klassen 1-10. Das Mitbringen eines eigenen Endgeräts ist von Vorteil.


Die MedienLounge wird von Janine Rieger in den Räumen des Medienzentrums Pforzheim-Enzkreis veranstaltet. Sie ist Beraterin des Landesmedienzentrums im medienpädagogischen Bereich.

In der MedienLounge gibt es zu wechselnden Themen rund um Medien die Möglichkeit für einen Austausch im Kollegium, sowie einen fachlichen Input in angenehmer Atmosphäre. Vieles kann auch direkt vor Ort ausprobiert werden.Die Themen passen sich an die Belange der Lehrkräfte, sowie die aktuellen Entwicklungen an.
Wir freuen uns auf euer Kommen!


Wann?

  • immer donnerstags, 14:00 - 16:00 Uhr 
  • Termine hier auf Eveeno​​​​​​​

Für wen?

  • Lehrkräfte aus Pforzheim und dem Enzkreis
  • eine Anmeldung in Eveeno ist für eine Teilnahme Vorraussetzung


Weitere Termine für das zweite Schuljahr:​​​​​​​ 
16. April 2026
Thema: Kreative Apps
Verschiedene kreative Apps kennenlernen und ausprobieren, sowie erste Unterrichtsideen sammeln.
 
25. Juni 2026
Thema: Robotik in der Schule
Wie Blue Bot, Sphero und Co. den Weg in die Klassenzimmer finden können. Für Lehrkräfte aus Klasse 1-7.

Anmeldung 12. März 2026

Sonstiges

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.