Aktionstage der Freien Wohlfahrtspflege Bayern
"Gemeinsam wachsen - Inklusiver Ganztag für ALLE Kinder"
Digitale Abschlussveranstaltung
Der Rechtsanspruch auf Ganztagesförderung nähert sich mit großen Schritten: Ab dem Schuljahr 2026/27 gilt er sukzessive für ALLE Kinder im Grundschulalter.
Wie Ganztagesangebote gestaltet sein müssen, damit sie einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten und den individuellen Bedarfen aller Kinder in den Gruppen gerecht werden, war das Thema der Aktionstage „Gemeinsam wachsen – Inklusiver Ganztag für ALLE Kinder“ im Zeitraum von Dezember 2025 bis März 2026.
Während des Aktionszeitraums wurden Politiker*innen in ganz Bayern in Einrichtungen von Ganztagsangeboten eingeladen, um sich direkt vor Ort über Möglichkeiten und Voraussetzungen inklusiver Ganztagsangebote zu informieren.
In der digitalen Abschlussveranstaltung der Aktionstage sollen die Ergebnisse der Besuche und der Status Quo von Inklusion in Bayerischen Ganztagsangeboten vorgestellt und weiterführende Schritte zur Umsetzung von mehr Inklusion für einen gelingenden Ganztag für alle diskutiert werden.
Programmablauf (Änderungen vorbehalten)
Begrüßung
Margit Berndl, Vorsitzende Freie Wohlfahrtspflege Bayern
Forderungen der LAG FW zum Ganztag und Resümee der Aktionstage
Stephanie Haan, Referentin Kinder, Jugend, Familie AWO Landesverband Bayern
Blitzlichter aus der Praxis
Bettina Schiemann, AWO Kinder und Jugend GmbH, Dachau
Emine Karatay, Mittagsbetreuung München
Marianne Nickl, Kunterbunte Inklusion e.V.
Georg Weigl,1. Bürgermeister Gemeinde Tuntenhausen
Gelungene Inklusion im Ganztag
Susanne Schönwälder, Ernst Barlach Schulen
Diskussionsrunde: Weichenstellung für einen inklusiven Ganztag mit Vertreter*innen aus Politik und Trägerlandschaft
Doris Rauscher, MdL, Vorsitzende Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie
Björn Jungbauer, MdL, Mitglied Ausschuss für Bildung und Kultus
Marianne Nickl, Kunterbunte Inklusion e.V.
Susanne Schönwälder, Ernst-Barlach-Schulen
Georg Weigl,1. Bürgermeister Gemeinde Tuntenhausen
Moderation: Barbara Klamt, LAG JSA
Verabschiedung
Zielgruppe
Personal und Träger*innen der Ganztagsangebote, Verbandsvertreter*innen, Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, Eltern
Kosten und Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir möchten Sie bitten, sich bis spätestens 23. Februar 2026 anzumelden.
Über Zoom kann die Sitzung untertitelt werden. Sollten Sie darüber hinaus Bedarf an Gebärdensprachdolmetschung haben, bitten wir Sie, sich schnellstmöglich an uns zu wenden. Die Bereitstellung von Dolmetscherdiensten ist abhängig von Verfügbarkeiten.
Nach Anmeldeschluss werden wir Ihnen die Zugangsdaten zu der Videokonferenz per E-Mail zukommen lassen.