Digital Leadership Seminars:
​​​​​​​Erstellung wissenschaftlicher Lehrmaterialien mit dem Mac
Dieses Seminar dient der Erarbeitung von Kenntnissen und Fähigkeiten für die Erstellung wissenschaftlicher Lehrmaterialien mit dem Mac. Dabei wird insbesondere mit den Apps Pages, Numbers, Keynote und iMovie gearbeitet, um ansprechende Materialien für Vorlesungen, Seminare, Übungs- und Arbeitsgruppen sowie für Veröffentlichungen zu erstellen, so z.B. Vortragsfolien/Präsentationen, Arbeitsblätter, Skripte und wissenschaftliche Aufsätze.
Das Seminar richtet sich an Professoren und Dozenten, an wissenschaftliche Mitarbeiter sowie an vertraglich bestellte studentische Tutoren an Universitäten und Hochschulen. Die Inhalte sind so konzipiert, dass Teilnehmer aller Disziplinen bzw. Fachbereiche für ihr individuelles Tätigkeitsgebiet ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiter entwickeln können. Vorkenntnisse werden nicht erwartet, sind aber natürlich willkommen. Das Seminar wird durch einen von Apple zertifizierten Trainer mit umfangreicher Erfahrung im Hochschulbereich geleitet.
Detailinformationen: Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht. Leihgeräte für alle Teilnehmer werden für die Dauer der Veranstaltung vor Ort bereitgestellt. Reise- und ggf. Übernachtungskosten trägt jeder Teilnehmer für sich selbst. Programmänderungen und Durchführung der Veranstaltung bleiben vorbehalten. Veranstaltungssprache ist Deutsch. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text auf die Verwendung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet – gemeint sind immer sämtliche Geschlechteridentitäten. Mit der Anmeldung wird seitens des Teilnehmers erklärt, dass der Erhalt der mit dieser Veranstaltung verbundenen Vorteile für den Teilnehmer rechtlich zulässig ist.
Das Seminar wird an verschiedenen Standorten durchgeführt. Je Seminar stehen 20 Teilnehmerplätze zur Verfügung, die in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden. Falls ein Seminar ausgebucht ist, kann ein Platz auf der Warteliste gebucht werden.